SSD läuft heiß?


18.08.2022, 12:29

Das erste Bild (79°) war sicher bei geschloßenem Gehäuse.

mjutu  18.08.2022, 11:59

Das zweite Bild wurde 2 Stunden später erstellt? Fehlt in einem "offenen" Gehäuse der Durchzug?

khk59 
Beitragsersteller
 18.08.2022, 12:05

Bei geschlossenem Gehäuse wird's genauso heiß.

3 Antworten

Installiere eine passiv Kühlung auf deine NVM.

Das ist oft ein Problem bei dieser Bauweise.

Zudem ist Medion nicht gerade berühmt für tolle Kühlung. Ist alles auf billig ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

khk59 
Beitragsersteller
 18.08.2022, 13:54

Werde als ersten Schritt im Laufe des Tages die Antwort von sumi79 angehen (Reinigung).

Aber zu meiner Frage 'Wie soll ich das installierte Windows (10 21H2) bzw. die gesamte Disk sichern bzw. gegebenenfalls auf eine neue 'Platte' umziehen?' habe ich noch keine Antwort erhalten.

1
sumi79  18.08.2022, 18:00
@khk59

Grundsätzlich funktioniert es mit den entsprechenden Cloning-Tools.

Ich verwende gerne das freie Clonezilla. Es gibt aber sicher auch benutzerfreundlichere Alternativen.

0
sumi79  18.08.2022, 19:45
@khk59

Aber wie bereits erwähnt sehe ich keinen Grund für einen SSD-Wechsel. Deine SSD ist völlig intakt.

Mit der neuen wirst du dieselben Probleme bekommen, wenn ungenügend gekühlt wird.

0
khk59 
Beitragsersteller
 19.08.2022, 12:09
@sumi79

Danke im Augenblick, SSD-Kühlung werde ich in den nächsten Tagen angehen.

  1. SSD sichern
  2. SSD ausbauen
  3. Kühlung draufbauen
  4. SSD einbauen
  5. Testen
2

Du hast eine NVME SSD und die können ziemlich heiss werden. Ohne der zusätzlichen Kühlung sind die Temperaturen normal. Deine SSD ist intakt.

Ab ca. 70°C sinkt die Geschwindigkeit der SSD rapide.

Viele Mainboards haben für die NVME SSDs zusätzliche Kühlkörper im Lieferumfang. Sollte der bei deiner SSD fehlen, solltest du ihn schleunigst nachrüsten. Z.B.damit:

GLOTRENDS M.2 Kühler Kühlkörper mit M.2 Wärmeleitpad für 2280 M.2 PCIe NVMe SSD oder M.2 SATA SSD, PC und PS5 Installation https://amzn.eu/d/btYKmAL

Eine vernünftige Gehäusekühlung sorgt dann für zusätzliche Temperatursenkung. Schaue, ob eventuell einer der Gehäuselüfter nicht mehr funktioniert oder der Siebfilter mit dem Staub zugesetzt ist. Gegebenenfalls alles reinigen.

Daten Sichern, neue einbauen.