Lässt sich Ebenholz auch in D erfolgreich anpflanzen?

4 Antworten

Die meisten Arten der Ebeholzfamilie sind tropisch, wenige auch subtropisch - kannst du also für deinen Garten vergessen. Es gibt genügend heimische und exotische Gewächse, die in unseren Breiten gedeihen und für Vielfalt sorgen. Selsbt in einem riesigen Park kannst du die nicht alle unterbringen, es sind tausende von Arten. Da muß es ja nicht gerade was tropisches sein, das ist doch Kinderkram immer das haben zu wollen, was es nicht gibt oder was nicht geht.

Wenn du gegoogelt hättest, hättest du selbst rausgefunden, daß es kein Ebenholz für unsere Breiten gibt.

Wenn ihr Vielfalt schaffen wollt, erkundigt euch lieber nach einheimischen Bäumen. Da gibt es auch jede Menge, die hier gut wachsen und gedeien, aber teilweise eher selten geworden oder gar bedroht sind und optisch was hermachen.

Mit den Exoten ist das immer nicht so einfach. Bei uns sind vor ein paar Jahren an einigen Autobahnen Mammutbäume gepflanzt worden - viel zu dicht und viel zu nah an der Fahrbahn. Da ist jetzt schon absehbar, dass sie ihre mögliche Endgröße nie erreichen werden.

Ringsherum ein Treibhaus mit Klimaanlage , ok.