Hollunderbaum im großen Kübel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du gut und stickstoffbetont düngst, ginge auch ein kleiner Kübel. Holler ist eine Pflanze, die gerne neben dem Misthaufen steht. Ich kenne viele Büsche, die aus Wegspalten und Mauern herauswachsen.

Ich persönlich würde ihn an der Hundepippialle auspflanzen, dort ist er perfekt positioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort! Hundepippiallee ist ein zauberhaftes Wort!

Bei einem Kübel von 100 l müßte das klappen. Nur öfter zurück schneiden.

http://www.kloss-galabau.de/live/Bepflanzung-vom-Profi/pflanzen.aspx

Leider wird Holunder heutzutage nur noch selten in Privatgärten gepflanzt. Dabei gibt es tolle Sorten, die sich hervorragend für den Ziergarten eignen. Die hier auf dem Foto zu sehende Sorte (Sambucus nigra "Black Beauty") hat ein sehr dunkelrotes Laub und kann als Kontrast oder echter Hingucker in jeder Staudenrabatte dienen. Holunder ist winterhart und stellt wenig Ansprüche an den Boden oder den Standort. Die Hauptsache ist, dass man bei der Pflanzung keinen allzu trockenen Standort wählt. Die im Mai/Juni erscheinende, sehr angenehm duftende Blüte ist ein echtes Highlight und gerade bei der dunkellaubigen Sorte "Black Beatuty" fällt sie sofort auf. Holunder hat nicht nur einen hohen Zier- sondern auch einen sehr hohen Nutzwert. Die Dolden der Holunderblüten können beispielsweise zu Saft, Sekt oder Tee verarbeitet werden. Um auch die Vorzüge der ab August bis September reifenden Früchte zu nutzen, sollte man bei der Pflanzung auf gut fruchtende Sorten (z.B.Haschberg) achten. Die Früchte von Black Beauty können genauso verwertet werden wie bei allen anderen Holunder Sorten oder Wildformen.

Beachten Sie bitte, dass die Blätter, Blüten oder Früchte des Holunders nicht roh verzehrt werden dürfen. Die Inhaltstoffe (Zucker, Säure usw.) der Sorten sind im Gegensatz zur Wildart noch reichhaltiger vorhanden. Holundermarmelade ist nur ein Beispiel für die Nutzung dieser sehr vitaminreichen Frucht. Holunder läst sich sehr gut schneiden und gilt im Bezug auf Schaderreger als sehr robust. Bei freiem Wuchs sollten Sie genug Platz bei der Pflanzung einplanen, denn Holunder kann im Alter 5-6 Meter Hoch und Breit werden. Bei dem jährlichem Schnitt abgetragener Triebe muß man aber auch in kleineren Gärten nicht auf seine Pracht verzichten.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

mikewolf  19.04.2012, 20:25
@Flitzpiepje

Klaus das funzt nicht. 100L sind gerade ein großer Mörtelkübel, den der Hollunder bald sprengen würde oder wegen Platzmangel eingeht.

Wie @ antnschnobe schon schrieb geht das nicht. Wir selber haben am Teich ca 10 schw. Hollunder stehen und der größte ist über 5m hoch und mußte vor 2 Jahren zur Ernte auf die Weide steigen um an die Früchte zu kommen. Da sie Flachwurzler sind werden sie auch bald dein Pflanzkübel sprengen. Wenn du Platz im Garten hast, pflanze ihn im Halbschatten bis sonnig und dünge nicht, sondern mulche ihn und gebe Komposterde dazu ( kein Kunstdünger ) . Schnitt sollte selten erfolgen, denn wenn alles passt trägt er fast jedes Jahr irre viele Früchte. Die als Marmelade oder Saft verarbeitet ist der Hammer.

Gruß Wolf

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Leider hat mein Mann schon so viele Bäume im Garten gepflanzt, das für den Hollunder leider kein Platz mehr ist.

Ich schließe mich der Kübelfraktion an! Holunder ist ein Überlebenskünstler und quetscht sich überall durch. Also wachsen wird er im Kübel allemal! Ob er nun das Gefäß sprengen kann und wird, ist Spekulation...

Wenn ich an Bonsais denke ist es doch auch möglich eine Eiche in eine Schale, die die Größe eines Hundetrinknapfs hat, aufzuziehen. Dort ist die Handhabung, das Gewächs oberirdisch wie unterirdisch, spricht die Äste und die Wurzeln periodisch zu beschneiden.

Wenn ihr Euch an einem 100 Liter Kübel Bonsai ausprobieren wollt: Viel Spaß dabei! Es wird Euch schon etwas zum Kleinhalten einfallen. Die Erfahrung der Bonsai und Kübelpflanzenbesitzer spricht dafür.

Kann ich mir auf Dauer nicht recht vorstellen, denn Hollunder ist ein Flachwurzler, der sich gerne im Erdreich "ausbreitet". Wachsen wird er die erste Zeit sicher, aber ob er jemals blühen wird? Glaube ich kaum.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort, das mit dem Flachwurzler wusste ich gar nicht.

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2012, 11:29
@Flitzpiepje

Gern geschehen. Habe selbst zwei schwarze Holunder im Garten, dazu noch einen neuen gepflanzt, der sich Black Beauty nennt (hat rötliche Blätter, und seine Blüten duften nach Zitrone).