Gräser im völligen Schatten anpflanzen?

3 Antworten

Vollschattenfläche allein mit Gräsern auf gewünschte Höhe geht nicht. Punkt. Nur Sauergräser (Seggen) sind wintergrün.

Für Vollschatten ist Eibe geeignet, die zwar langsam wächst, aber schnittverträglich und immergrün ist. Auch Efeu wäre eine Option. Er wächst, flächig und ist erziehungsfähig.

Bei gewünschter Wuchshöhe von 80 bis 120 im Vollschatten ist die Auswahl sehr gering, weil diese Pflanzen echte Hartliner sein müssen.

Ich habe so eine Vollschattenfläche in meinem Garten, von der ich nichts besonderes erwarte und sie keinen Sichtschutz bieten muss. Darauf wächst eine kleine Eibe, Waldmeister, Herbstanemonen, Bärlauch, Astilben und Funkien. Mehr kann ich aus dieser finsteren Ecke nicht erwarten.

Ein Zurechtbiegen der Natur funktioniert nicht.

Voellig sonnenabgewandt uner Baeumen wirst du mi Graesern wenig erfolgreich sein.

Weiche auf Bodendwcker wie Efeu, Pachysandra, aus