Lässt die Frequenz eines Tinnitus (Geräusch im Ohr) einen Rückschluss auf dessen Entstehung zu?

4 Antworten

Ja daran dachte ich auch schon, aber da wäre es wichtig zu wissen, wie der Tinnitus ausgelöst wird und das kann sehr sehr unterschiedlich sein.

Ein Geräuch entsteht im Kopf, denn Bedenke! Auch im Traum kannst du hören. Man kann sogar selber Musik in einem Traum kreieren, es erfordert Übung, aber geht!

Der Bereich im Gehirn welcher das Geräuch ins Bewusstsein ruft, kann also nicht nur vom Ohr aus angesprochen werden. Es wird aber gewisse Pfade geben die ein Signal verfolgt, aber du kannst dir ja selbst einfach so in Gedanken ein Lied im Kopf abspielen, es wäre also auch Denkbar, dass sich jemand einen Tinnitus im Kopf abspielt und das immer und immer wieder und der wird dann immer stärker.

Das Gehörzentrum an sich ist aber auch damit beschäftigt, die Signale die es empfängt so zu interpretieren, dass es sich in unserem Bewustsein als ein "Ton" zeigt. Das ganze beruht auf gewissen Regeln, es könnte also auch da irgend etwas nicht inordnung sein, entweder ist da was grundlegendes falsch konfiguriert, oder aufgrund einer anderen Störung funktioniert dort etwas nicht so wie es sein sollte und ein sauberes, Signal wird falsch interpretiert.

Also alleine das schon, dann sind da noch alle beteiligten Neuronen, die Ohren, die Sensoren e.c.t. und das ist ja das schwierige daran.

Die Frequenz entsteht im Kopf - man vermutet, dass die Frequenz in einem Bereich liegt, wo das Gehör zu wenig Reize an das Gehirn sendet.

Es gibt inzwischen auch Behandlungsmethoden bei denen ein Rauschen anhand der Tinitus-Frequenz erzeugt wird. Dieses Rauschen kann man dann über Lautsprecher ausgeben um sich vom Tinitus zu entwöhnen.

TheMonkfood  03.04.2022, 04:09

Kommt doch ganz drauf an, was die Ursache für den Tinnitus ist.

DoctorInge
Fragesteller

Diese Vermutung habe ich auch schon oft gelesen, für mich ist es nichts weiter als eine Vermutung.

Denn bei mir befindet sich das Geräusch nämlich an einer Frequenz, an der kein Hörschaden besteht.

TheMonkfood  03.04.2022, 04:20
@DoctorInge

Ich habe ein 12-kHz Piepen in beiden Ohren dank eines Bandscheibenvorfalls im Genick. Zusammenhang zwischen Frequenz und Ursache unbewiesen.

Nein.