Lärmbelästigung - was kann ich noch tun?

4 Antworten

Wenn die Hundehaltung der Hausordnung entspricht, kannst Du da wohl wenig machen.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, besteht darin, sich mit den anderen Nachbarn zu verbünden. Lärmbelästigung ist ein unangenehmes Thema. Und auch sehr dehnbar. Was Du als laut empfindest, ist für den Hundeliebhaber vielleicht völlig normal.

Die Polizei hilft Dir da auch nichts. Die können ja nichts machen; man kann die Hunde ja weder beschlagnahmen noch erschießen.

Andere Ansätze wären eventuell eine nicht artgerechte Haltung (3 Personen mit 3 Bulldoggen auf 28 Quadratmetern?) oder eine ständige und nicht zumutbare Verschmutzung oder Geruchsbelästigung. Auch das wird wohl eher nicht stattfinden.

Ziemlich aussichtslos.

Nabend,

Erstmal gibt es Gesetze für den geregelten Auslauf eines Hundes(mindestens zweimal, insgesamt eine Stunde täglich), hier stellt sich natürlich die Frage, wie man das nachweisen kann, ohne den Nachbarn zu filmen, da dies nicht legal wäre. Jedoch dürfte man, solange du dich in deinen Vier Wänden aufhältst, Audio Aufnahmen anfertigen, die beweisen, das eine starke und vielleicht sogar bedrohliche Lärmbelästigung vorliegt. Wichtig hierbei!; niemals im Flur aufnehmen, sondern nur in deiner Wohnung, ansonsten verliert das Material an Wert. Ein Versuch wäre es wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voicy82 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:48

Nabend Paulisben, habe versucht Aufnahmen des Lärms mit dem Handy zu machen aber das hat nicht funktioniert. War nur ganz leise zu hören, überhaupt kein Vergleich zum tatsächlichen Lärm 🙁

Paulisben  07.02.2025, 20:52
@Voicy82

Hi, da du wahrscheinlich ansonsten die nächsten Jahre noch so verbringen müsstest, könntest du dir ein Tashcam Modul zulegen, durch die Rückkoppelung des Schalls, extrem genaue Aufnahmen, ansonsten Versuch doch einfach dein Handy, mit dem Ladeanschluss zur Wand Gerichtet, an die Wand zu halten, so überträgt sich Geräusch ebenfalls besser.

Mir scheint, das sind solche Menschen, die erst recht Geschütze auffahren, je mehr man gegen die unternimmt. Wenns Dir zu laut ist, kannst Du ja den Fernseher/Radio aufdrehen, damit Du es nicht mehr so stark hörst. Mehr kann ich Dir leider nicht raten, da man meist gegen solche nicht ankommt.

Die Nachbarn halten sich nicht an Deine verbalen Wünsche und Bitten, sie sind barsch und beauftragen einen Anwalt.

Das läuft auf einen Zivilprozess hinaus, wenn Du Dir auch einen Anwalt nimmst.

Es wird sehr schwer werden, diesen Krach zu belegen, die Hausvermieterin zieht sich nun auch aus der Affaire und Du stehst allein da.

Es kann sein, dass es vor Gericht wie das Hornberger Schiessen ausgeht und es so enden wird, dass Du vielleicht eine andere Wohnung suchen musst, wenn Du das nicht mehr aushalten kannst, die Mieter scheinen ziemlich harte Knochen zu sein und nicht kompromissbereit.

Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück.