Mit dem Audi 80 auf die Autobahn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn er technisch okay ist, kannst du natürlich mit ihm auf die Autobahn.

Du wirst ja sicherlich schon Teile, die altern - z. B. Keilriemen, Schläuche....also alles, was verspröden kann, ausgetauscht haben.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Mancher sagt, der Audi sei zu unsicher, mancher sagt, er sollte es schaffen

Worum geht es denn nun, um die Sicherheit oder darum ob der Wagen es verkraftet?

Er hat natürlich nicht das ganze Sicherheitsfirlefanz moderner Autos, das war zu der Zeit eben so und alle sind so gefahren. Also kein Problem. Und natürlich kann der Wagen das, warum sollte er eine Autobahnfahrt nicht durchhalten? Das schaffen sogar Oldtimer, also älter als 30 Jahre. Davon abgesehen ist die Autobahn sicherer als Landstraßen.

warum denkst du er sollte des nicht machen?

wegen der leistung? ich fahr meinen 75-ps golf ständig auf der autobahn. letzte woche erst 1300km damit gefahren....

wegen dem alter? des kommt auf den zustand an. wenn er gut gepflegt ist kann er problemlos auf die autobahn. wenn nicht und er eher ein sicherheitsrisiko ist, sollte er vielleicht auf gar keiner straße fahren.

wenn dir sicherheitsfeatures wie airbags fehlen - dann solltes auch auf keine landstraße fahren.

ich wüsste kein argument weshalb des auto nicht auf die autobahn sollte.... oder wie man auf die idee kommt dass ein auto für landstraße gut ist und nicht für autobahn...

Ich war auch schon regelm. mit einem Opel Ascona C 55kW Benziner auf der Autobahn.

Wichtig ist:

  • guter Wartungszustand des Fahrzeugs, heißt auch Reifendruck checken.
  • dass du eher zu früh als zu spät Vollgas gibst und blinkst, wenn's um's Auffahren oder Spurwechsel auf eine schnellere Spur geht. Dann möglichst direkt hinter einem rüberziehen bzw. nicht erst unnötig mit dem Spurwechsel warten bis der Hintermann auf der anderen Spur dir sehr nahe ist.
  • dass du den Motor gerade beim Auffahren lieber zunächst mit etwas zu hoher Drehzahl fährst, weil er dann mehr Beschleunigung hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin auch mit einem 32 Jahre alten Kleinwagen mit 54ps auf der Autobahn gefahren. Hatte er immer gut mitgemacht.

Dann kannst du das mit dem audi auch