Konnten Linkshänder Samurai werden?
Es ist ja bekannt, dass Samurai eigentlich NUR Rechtshänder waren, da das Schwert immer auf der linken Seite getragen wurde, um Streit durch aneinander treffende Schwerter beim laufen nicht zu provozieren.
Ich frage mich allerdings, ob Linkshänder damals auch Samurai werden konnten, obwohl Linkshänder zu sein eine Art "Beeinträchtigung" war.
Vor allem weckte diese Frage in mir bekannte historische Menschen wie zum Beispiel Miyamoto Musashi, der laut einigen Quellen Linkshänder gewesen war und gleichzeitig aber ein extrem bekannter und erfolgreicher Rōnin und Samurai, der vor allem für seine Kampfkunst bekannt war.
Konnten Linkshänder damals Samurai werden? Mussten sie sich einfach umgewöhnen beim Training? Wurden sie ausgeschlossen und konnten garnicht Samurai werden?
Ich finde dazu leider keine gute Quelle deswegen dachte ich, ich frage mal hier.
3 Antworten
Bestimmt.Wenn ein Samurai einen Sohn hatte wurde der Samurai.Das hat nichts mit rechts oder links zu tun
Joooo🔥
Ja, Linkshänder konnten Samurai werden, aber mussten oft anders trainieren. Musashi war zum Beispiel auch Linkshänder und mega erfolgreich. Er hat’s einfach angepasst und mit beiden Händen gekämpft.
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Ja, Linkshänder konnten Samurai werden, aber die hatten große Probleme.
Alle Waffen, Rüstungen und Kampftechniken waren auf die rechte Hand ausgerichtet. Die Schwertkunst, das Bogenschießen und sogar die traditionelle Kleidung, wie der Hakama, war so gestaltet, dass das Schwert auf der linken Seite getragen wurde, um mit der rechten Hand zu ziehen.
Linkshändigkeit galt als ungewöhnlich oder sogar unhöflich, und Kinder, die von Natur aus die linke Hand bevorzugten, wurden häufig umtrainiert. Dennoch gab es Samurai, die als Linkshänder geboren wurden, aber sie mussten sich anpassen und lernen, auch mit der rechten Hand zu kämpfen, um nicht benachteiligt zu sein. Einige von denen waren beidhändig und damit natürlich im Vorteil.
Berühmte Linkshänder gab es nicht. Vermutlich findet man deshalb nichts über sie.
Das ergibt sich aus der japanischen Kultur, dass die meisten Nachteile hatten. Trotzdem gab es natürlich ausnahmen. Das habe ich ja geschrieben.
Also wurden Linkshänder praktisch umtrainiert und waren dann meist im vorteil?
Stell dir vor, sie wurden im Kampf rechts verletzt. Dann konnten sie sich noch immer mit der linken Hand wehren. Gib mal einem Rechtshänder ein Schwert in die linke Hand. Da geht oft gar nichts.
echt Cool, voll interessant!
wie beim heuten Kampfsport oder Schwert Kampf Kunst, waren sie dann einfach vielseitiger im Kampf bzw. Konnten mehr?
Wie kommst du darauf dass sie Nachteile hatten?
myiamoto Musashi war einer der erfolgreichsten und gefürchtetsten krieger und war Linkshänder!