lädt handy schneller wenn mit induktion + kabel aufgeladen wird?

5 Antworten

Nein.

Das Smartphone wird eine Lademöglichkeit nutzen. Die andere Lademöglichkeit wird deaktiviert.

Wenn ich mein Samsung Galaxy S22+ zuerst kabellos auflade und dann das USB Kabel zum Aufladen einstecke, wird auf das kabelgebunde Laden gewechselt. Das wird auch mit einer Toast Nachricht angekündigt.

Das kabelgebundene Aufladen ist bei allen von mir bekannten Geräten schneller bzw. gleich schnell wie das kabellose Aufladen. Das kabelgebundene Aufladen ist dazu auch effizienter, da u.A. auch weniger Wärme entwickelt wird.

Es ist also logisch, dass das Kabel bevorzugt wird.

Der Akku vom Smartphone wird auch nur für eine bestimmte Ladeleistung ausgelegt sein. In den meisten Fällen wird das der Grund sein, warum das kabelgebundene Laden sind schneller ist. Wenn die ausgelegte Leistung mit z.B. zusätzlichen Wireless Charging überschritten wird, wird die Lebenszeit noch mehr als sonst verkürzt und ein Explosion vom Akku wäre auch nicht unmöglich.

Auch im Fall, wenn dein Smartphone bis zu 45W per Kabel unterstützt und du nur 25W per Kabel und 15W kabellos nutzt, gibt es Gründe dagegen. Die maximale Ladeleistung wäre damit gering genug.

In dem Fall müssen zwei Ladequelle gleichzeitig überwacht werde, welches die Komplexität erhöht. Eventuell lässt es die interne Schaltung auch nicht zu. Die 15W vom Wireless Charging könnten schon die maximal zulässige Wärme entwickeln.

Wenn man über Kabel und Kabellos gleichzeitig aufladen möchte, wird die Situation noch komplexer. Der Hersteller muss für die Sicherheit also alle Faktoren einkalkulieren. Da die wenigsten Kunden es ausnutzen, blockieren sie einfach das kabellose Aufladen bei gemeinsamer Nutzung. Das vereinfacht vieles und spart am Ende auch Geld für den Kunden.

Wenn sie schnelleres Aufladen ermöglichen wollen, bieten sie es einfach per Kabel und nicht als kombinierte Lösung an. Wird sind noch nicht an den Grenzen des USB Kabels angekommen, sodass eine zweite Stromquelle (zweites Kabel, Wireless Charging) zwingend erforderlich ist.

Hi :D

ich glaube, dass geht nicht, weil das Handy sich ja selber aussucht wieviel Strom es zieht, und man kann glaube ich nicht einfach mehr Strom dem Handy zum Laden geben, weil das Handy sich ja eh nur den Strom zieht den es zum Laden braucht.

wie gesagt, ich GLAUBE

wäre so meine Vermutung gewesen

hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen :)

Hi! Der Ansatz ist zwar nicht falsch, aber das sind halt so dinge die man sich unter der Dusche fragt. Die Antwort ist ganz simpel: Nein, leider nicht. Denn das Handy erwämt sich schon durch das Induktive Laden. Und wenn dann noch ein normales Kabel dazu kommen würde, würde es sich erstens eventuell abschalten da es zu heiß wird, oder da es zu viel Leistung bekommt.

Beste Grüße Leandro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Straizo
Beitragsersteller

ach schade, ich dachte ich hätte das handy laden revolutioniert ☹️

Ich vermute, dass in der Software eine ODER-Funkion hinterlegt ist. Also wäre aus Sicherheitsgründen vermutlich nur eine der Lade-Optionen möglich und nie beides.

Entweder oder, die Spannung bleibt Gleich beim Laden sprich die ist begrenzt je nach Akku. Also beides geht nicht. Ist so als wenn du dein Toaster mit 230v und Gleichzeitig mit 400V betreibst, das geht nicht.