Lädt die Roller Batterie auch wenn man den Roller im Stand laufen lässt?

2 Antworten

Ob und wieviel die Batterie im Stand geladen wird, richtet sich nach der Stärke der Lichtmaschine und der Standgasdrehzahl.

Wie @WECoyote dir ja schon geschrieben hat, ist es schädlich für den Motor, wenn er im Stand (längere Zeit) betrieben wird.

Das gilt insbesondere, wenn der Motor noch kalt ist, weil dann die verschleißintensive Warmlaufphase länger dauert, als bei normaler Fahrt.

Aber auch bei warmen Motor ist Standgas schädlich - je nachdem ob es sich um einen Zwei- oder Viertakter handelt - leiden Schmierung oder Verbrennung unter der niedrigen Drehzahl.

Wie von @WECoyote bereits angedeutet, ist ein unnötiges Laufenlassen des Motors verboten.

Im Öffentlichen Verkehrsraum greift hier die StVO mit sehr günstigen Sanktionen - oft nur 80€ plus Gebühren.

In privatem Raum gilt logischerweise die StVO nicht aber dafür das Landesimmissionsschutzgesetz, wo die Bußgelder "etwas" höher sind und bis zu 50.000€ betragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Das kommt auf die Stärke der Lichtmaschine an.

Außerdem ist es nicht gut für den Motor und laut StVO verboten.

nisnwisuxa
Fragesteller

Warum ist das nicht gut für der Motor?

nisnwisuxa
Fragesteller
@WECoyote

Echt ?

Geht die Öl Pumpe nur wenn sich das hinterrad dreht ?

Oder wenn man halt gas gibt?

WECoyote  02.08.2023, 19:16
@nisnwisuxa

Nein, nur verteilt sich das Öl besser, wenn Lastwechsel stattfinden.