Ladung von Magnesiumion?

3 Antworten

Magnesium hat 2 Valenzelektronen, die abgegeben werden können, um das Oktett (Edelgasstatus) zu erreichen. Bei Abgabe von einem negativen Elektron entsteht ein einfach positiv geladenes Kation Mg+ und bei Abgabe beider Elektronen (was die Regel ist) ein zweifach positives Kation Mg2+.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mg steht in der 2. Hauptgruppe und hat damit 2 Valenzelektronen, die es als Ion verliert. Mg²+

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

zumeist positiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie