Unterschied zwischen echter Ladung und Formalladung?

1 Antwort

Bei einer echten Ladung gibt es einen eindeutigen Unterschied zwischen der Anzahl der Protonen im kern und der Anzahl der Elektronen in der Hülle. Dann hat man ein Ion.

Bei Molekülen ist es aber nicht eindeutig, zu welchem Atom man ein BindungsElektron zählt. Je nach Zählweise und Grenzstruktur, zählt es zu dem einen, oder anderen Atom. Dann spricht man von 'FormalLadungen', zB bei Oxidationsstufen, oder für die Ladungsverteilung in Grenzstrukturen.