Wie entläd man eine Kondensator?

4 Antworten

immer über einen Widerstand. Es ist wichtig zu wissen, wie hoch die Spannung am Kondensator ist, als Faustregel kann mann sagen pro Volt 10 bis 200 Ohm. Insbesonders bei gleichgerichteter Netzsspannung mußt Du aufpassen, da können Werte von etwa 330 Volt anliegen. Als Beispiel: Kondensator mit 470uF und 400Volt Spannungsfestigkeit, Ladespannung ist Netzspannung mit einer Diode gleichgerichtet. Rechnerisch hast Du dann 230Vx1,41= ca. 325Volt. Im praktischen Anwendungsfall geht man von einem Entladestrom aus, der den Kondensator in weniger als einer Minute unter einer Spannung von 20 Volt entläd. Mit einem Widerstand von 68 Kiloohm und einer Belastbarkeit von 2 Watt (besser 3 Watt) liegst Du dann richtig.

Wenn Du den Kondensator einfach nur kurzschließt, dann tritt im prinzip ein unendlich hoher Strom auf, der nur durch den Serienwiderstand des Kondensators selbst gegrenzt wird. (ESR = ersatz serien widerstand), bei hochkapazitiven Elektrolytkondensatoren kann ein Kurzschluss verheerend sein.

Um einen Kurzschluss zu vermeiden, wird ein Widerstand benutzt. Nach wenigen Sekunden ist der kondensator entleert. Je grösser der Widerstand, desto länger dauert es.

Nen kleinen Kondensator entläd man am besten indem man ihn gegen den Arm von nem Kumpel drückt. Der freut sich dann.

kurz schliessen

Peppie85  24.11.2010, 13:48

das wollt ich auch schon vorschlagen... aber ein kondensator kann ja auch son 1.000.0000 µF Teil aus der autohifianlage sein...

emmster110  24.11.2010, 14:43
@Peppie85

Da hast du recht, ich hatte so einen kleinen im Kopf, also lass es besser

Cliff  24.11.2010, 13:44

krawummm