Ladendiebstahl nicht geringwertiger Sachen?

3 Antworten

Sicher zur Einstellung kommt es nicht. Das entscheidet dann der Staatsanwalt, ob wegen Geringfügigkeit eingestellt werden kann. Wenn Du den Diebstahl zugibst, solltest Du das auch bei der Polizei aussagen.

Wenn ich dies ankreuze kommt es dann sicher zur Einstellung?

Nein, denn dafür muss der StA und ein Richter zustimmen.

wie hoch wären ca die Kosten wenn ich damit einverstanden bin das Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage einzustellen?

Genau kann dir das niemand seriös sagen, aber eine Standardhöhe wären 40 Tagessätze, oder 40 Sozialstunden, wie auch immer.

Rutscherlebnis  02.01.2021, 17:56

Wenn im Anhörungsbogen bereits eine Möglichkeit der Erledigung der Strafsache gegen Geldauflage ( Buße ) angeboten wird,hat die STA bereits dafür die richterliche Erlaubnis eingeholt.Das bedeutet,die Art und Schwere des Falles wurde schon erörtert und auch die Höhe der Geldauflage liegt quasi fest.( Das ist allerdings selten der Fall,kann mit der Coronabelastung zu tun haben.Meine Vermutung)

Wenn Du erwischt wurdest,d.h.die Tat ist bewiesen,

und Du hast schon die Möglichkeit der Einstellung des Verfahrens gg.Geldauflage / Buße,dann ist das die bestmögliche Variante.

Also,aussagen,Schuld einräumen,sage es tut Dir leid.Du wolltest eigentlich am nächsten Tage einkaufen gehen,und als Du bemerktest kein Geld dabei zu haben,aber zu wissen,das Du in den Buchladen oder Geschenkeladen am nächsten Tage nicht mehr gehen kannst,hast Du in Panik etwas eingesteckt.

Das ist dann zwar auch nicht zu entschuldigen,es ist aber menschlich nachvollziehbar.

Investiere nichts in einen Anwalt.Eine Einstellung gg.lau ist so gut wie ausgeschlossen.Das wäre eher bei Jugendlichen und einer geringwertigen Sachen.( 10-max.20 Euro).

Wenn Du das ankreuzt,im Anhörungsverfahren?! dann wird es gg.Geldauflage eingestellt.Es sei denn,es würden erschwerende ,der Staatsanwaltschaft noch nicht bekannte Umstände bekannt werden.( Beispiel,Du hast Dich gewehrt,den Ladeninhaber oder Detektiv bedroht,etc.)

Vorteil: Keine Gerichtsverhandlung,kein Strafbefehl.

Aber: Achte darauf das die Geldbuße angemessen hoch ist.Lasse Dir von den Eltern bestätigen,das Du bei denen lebst und kein Einkommen hast.Über die Höhe kann man verhandeln.Hierfür benötigst Du keinen ! Anwalt.

Ylime52
Beitragsersteller

Also wenn ich es ankreuze wird es sicher eingestellt?

Ylime52
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

okay danke, kann ich fragen woher du dich damit auskennst?

Rutscherlebnis  02.01.2021, 17:25
@Rutscherlebnis

Aber gegen eine Auflage.Ohne Einkommen und 18 Jahre kommen auch Sozialstunden anstelle der Geldauflage ( keine Strafe im strafrechtlichen Sinne) in Frage.Also ,gleich einen Zettel beifügen,in dem Du angibst,kein Einkommen zu haben,bei den Eltern zu wohnen.

Rutscherlebnis  02.01.2021, 17:28
@Rutscherlebnis

Naja,sowas erlebt man auch schon mal selbst.Mich hat mal ein Detektiv angezeigt.Hatte eine Schraubenmutter nicht an der Info angemeldet.Vorwurf Diebstahl.Konnte nicht beweisen,das die Schraube nicht aus dem Laden stammte.Einstellung des Verfahrens erreicht.Aber Hausverbot und Vertragsstrafe.Vertragsstrafe habe ich anwaltlich ablehnen lassen.

Ylime52
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Okay Dankeschön, ich bekomme aber wie gesagt finanzielle Unterstützung und habe erspartes, heißt an sich hätte ich es ja bezahlen können. Soll ich das mit dem Einkommen dann trotzdem schrieben? Und ich wohne in einer Wg und nicht mehr bei meinen Eltern.

Rutscherlebnis  02.01.2021, 17:38
@Ylime52

Du kannst gespart haben soviel Du willst Denk an Deine Rente,Aussteuer,etc..Einkommen ist maßgeblich.Gut,dann lest Du ja von Deinen Eltern,ob mit oder von denen ist nicht relevant.Spreche Dich mit Deinen Eltern ab,damit Du Deine Einkommensverhältnisse richtig beschreibst.Mehr als 300.-Geldbuße würde ich nicht akzeptieren.Denn ein (entsprechender) Strafbefehl von 20-30 Tagessätzen und ohne Einkommen entspräche maximal Deinem Hartz 4 Satz,ergo 200-350 Tacken.

Ylime52
Beitragsersteller

Und wie hoch ist die Geldauflage in so einem Fall circa?