Laden dickere Ladekabel das Handy schneller auf? Vielleicht weil mehr Strom durchpasst?

4 Antworten

Nein es fließt nicht mehr Strom.

Ein Kabel selber sagt nicht aus, wie schnell ein Handy Lädt.

Dafür ist das Netzteil. Aber paar auf, wenn du dir ein neues Netzteil kaufen möchtest, dass es die richtige V- und mA Zahl hat. Ansonsten kannst du das Netzteil oder dein Handy zerstören. Oder achte darauf, dass beim Netzteil dein handy gelistet ist.

Um dein Handy aber schneller zu laden muss das dein Handy unterstützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch ein dickeres Kabel passt nicht mehr Strom durch. Es kann höchstens mit einem höheren Dauerstrom belastet werden.

Für das Laden von Handys ist das aber idR unerheblich, weil die Ladegeräte nicht so viel Strom schaffen, als dass es das Kabel nicht aushalten würde.

selbst bei 10 mm² wird nicht schneller geladen da dies der Laderegler im Handy begrenzt

In dem Bereich der Handyladegeräte macht die Kabeldicke keinen Unterschied. Davon merkt man erst was im Baubereich, wo es um die Versorgung eine Gebäudeanlage oder einer ganzen Baustelle geht.

Wenn dein Handy schneller laden soll, dann musst du dir ein stärkeres Ladegerät kaufen und dein Handy muss ebenfalls höhere Ladeströme unterstützen. Das Kabel jedoch ist unbedeutend.