Zieht ein Handy Ladekabel Strom, obwohl das Handy nicht angeschlossen ist?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ladekabel ist nur ein Kabel. Kabel leiten den Strom, verbrauchen aber selbst keinen (kapazitive und ohmsche Verluste in der Isolierung sind so gering, dass sie vernachlässigt werden können).

Du meinst aber sicher ein Ladegerät mit dem du dein Handy aus den 230V-Netz oder im Auto aus der 12V Bord-Spannung aufladen kannst.

Prinzipiell werden solche Geräte immer Strom verbrauchen, auch wenn kein Handy angesteckt ist. Wie groß dieser Wert ist, hängt natürlich vom Ladegerät ab. Schaltnetzteile benötigen weniger Strom als einfache Geräte mit 50-Herz-Transformator und anschließender Regelung.

Es sind auch Standby-Geräte bekannt, die scheinbar keinen Strom verbrauchen. Ein kleiner Akku versorgt die eingebaute Elektronik mit Strom. Sobald das Gerät wieder angeschaltet wird, wird die Energie wieder aus der Steckdose entnommen. So lange das so ist, wird auch der interne Akku wieder geladen.

So ein Aufwand ist aber bei Handy-Laderäten nicht sinnvoll.

Da ein Auto nur 12V Gleichspannung hat, werden diese Ladegeräte auch immer Schaltgeräte sein (die Spannung wird "zerhackt", also in eine Wechselspannung hoher Frequenz umgewandelt und danach in die vielleicht 5V Ladespannung umgewandelt). Bei ausgeschaltetem Motor ist auch die Bord-Spannung ausgeschaltet und das Gerät kann in der Steckdose verbleiben.

Dann zitiere ich mal meine Antwort aus einer absolut gleichen Frage:

"Viele Geräte, vor allem die der Unterhaltungselektronik, verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom, weil sie nur scheinbar ausgeschaltet sind. Deren Netzteile stehen weiterhin unter Spannung und ziehen einen geringen Ruhestrom (weil sich die Einschalter meist auf der Niederspannungsseite befinden). Gleiches gilt natürlich auch für Steckernetzteile.

Auch der PC verbraucht noch Strom wenn er nicht über den Schalter am Netzteil (wenn überhaupt vorhanden) komplett ausgeschaltet wird. Router, Modem und Drucker verfahren ebenso.

Abhilfe schaffen Schaltsteckdosen. Dann isses aus.

Der Staubsauger allerdings ist, wenn ausgeschaltet auch wirklich aus. Ebenso der E-Herd (außer evtl. die Uhr), sowie die meisten Geräte, die direkt mit 400 bzw. 230 V betrieben werden."

hab erst gestern wegen diskussion gemessen es zieht strom wenn auch wenig,steck es ein und fass es an wenn es warm wird braucht es strom

ja, denn es handelt sich ganz klassisch um ein netzteil.

auch wenns n elektronisches ist. bei einem netteil hast du eigendlich immer 2 von einander getrennte stromkreise. und irgendwie muss es ja funzen...

lg, anna

Solange an deinem LAdekabel kein Verbraucher angeschlossen ist, nein. Was also auch heißt dass an deinem Ladekabel keine Ladelampe sein darf, sonst wird natürlich Energie verbraucht. Aber sonst kann der Strom ja nirgendwo hin und bleibt in der Leitung.