ladekabel hat handy kaputt gemacht, was tun?

3 Antworten

Da ist dir wohl der Akku abgeschmort. Nein Haftbar kannst du dafür niemanden machen.

Fabrixxfan
Beitragsersteller

ja der anschluss ist halt angeschmoren

aber warum kann ich den vertreiber nicht haftbar machen, immerhin war es sein ladekabel welches deffekt war und das problem verursacht hat

XObelixxxx  27.01.2019, 23:04
@Fabrixxfan

Wenn du am Ladekabel reißt, oder den Stecker "grob" reinsteckst, kann der Hersteller doch nichts dafür.

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Jensen1970

wie nicht von anfang an? ich hatte es 5 stunden normal im handy drin, das handy hat ganz normal geladen und dann ist es passiert, nur weil etwas nicht direkt auslöst heißt es nicht, dass es nicht von begin an da war

Razorino  27.01.2019, 23:06
@Fabrixxfan

Die Frage ist wie willst du das beweisen? Da wirst du keine Chance haben. Und nur weil das Kabel heiß war heißt es ja nicht das dies den Defekt ausgelöst hat. Der Defekt kann auch vom Akku aus gehen oder der Ladebuchse.

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Razorino

weil das kabel auch jeded andere handy zum abstürzen bringt sobald das kabel da rein gesteckt wird und das kann man leicht beweisen

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Jensen1970

es war 2 monate alt aber es hatte von anfang ein einen kleinen defekt wo ich zwar dachte es sei nervig aber wo ich mir nichts weiter bei gedacht habe. wenn der usb anschluss (ist ein usb usbc kabel) direkt in der power bank oder im ladekabelanschluss war hat das kabel nicht geladen, man musste es 1-2 mm aus dem usb ziehen damit es geladen hat

Razorino  27.01.2019, 23:16
@Fabrixxfan

Na dann. Wenn du meinst. Dann viel Spaß am Ende die Gerichts und Anwaltskosten für nichts bezahlen. Ich sage dazu jetzt auch nichts mehr.

Peppie85  28.01.2019, 14:12
@Fabrixxfan

also ich sehe das so... WENN man es beweisen kann, dass das kabel selbst dran schuld war, und nicht etwa die powerbank oder eine unsachgemäße handhabung DANN kann man nach schadensersatz schreien... an sonsten gilt pech gehabt...

lg, Anna

PS: ich habe auch schon eine Lüftungssteuerung für mehrere 100 € gegrillt, weil ich schlicht weg nicht aufgepasst habe d.h. nicht geprüft, ob der Motor der hiten dran hängt überhaupt noch was macht... shit happens....

lg, Anna

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Peppie85

vielen dank für die vielen falschen antworten. ich war am folgetag direkt beim anwalt und heute hat er mich angerufen, dass der hersteller des ladekabels meinte, dass dies ein technischer deffekt ist, sich mehrere kunden beschwert haben und dass das kabel vom markt genommen wird. auch wird man mir die reperatur bezahlen

Peppie85  05.02.2019, 06:16
@Fabrixxfan

jetzt würde ich gerne wissen, was genau daran falsch war, was ich schrieb?

ich schrieb ja, wenn du beweisen kannst, dass das ladekabel schuld ist.... das scheint ja nun durch die anderen fälle der fall gewesen sein...

ich schrieb nicht, dass keine chance besteht...

lg, Anna

PS: was waren denn die anderen falschen antworten, für die du dich bedanken möächtest?

Punkt 1, war es ein originales Ladekabel.

Punkt 2, ist noch Garantie drauf, wenn nicht, dann Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Recherche

Fabrixxfan
Beitragsersteller
  1. nein
  2. frage ich ja deswegen ob ich an den hersteller des kabels irgendwie dran kommen kann und nicht ob ich es über garantie laufen lassen kann
Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Jensen1970

verstehst du nicht was ich schreibe oder willst du es nicht verstehen? ich will weder garantie noch gewährleistung vom hersteller des handys sondern von dem hersteller des ladekabels, jetzt gecheckt? das hat mit der garantie des handys NICHTS zu tun. bitte lesen, verstehen, posten.

danke

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@Jensen1970

vielen dank für die vielen falschen antworten. ich war am folgetag direkt beim anwalt und heute hat er mich angerufen, dass der hersteller des ladekabels meinte, dass dies ein technischer deffekt ist, sich mehrere kunden beschwert haben und dass das kabel vom markt genommen wird. auch wird man mir die reperatur bezahlen

Man zieht das Kabel immer zuerst aus der Powerbank, dann aus dem Handy raus.

Wie hast du es gemacht?

Fabrixxfan
Beitragsersteller

was hat das mit der frage zu tun, das ladekabel war schon heiß als ich es rausgezogen habe? aber ja erst aus der powerbank dann aus dem handy

XObelixxxx  27.01.2019, 22:56
@Fabrixxfan

Dann kann man dich als Verursacher ausschließen. Man schließt Zubehör immer auf eigene Gefahr an. Warum sollte es am Kabel liegen, die sind alle genormt. Irgendwas im Handy, oder der Powerbank kann kaputt sein. Hast du die Powerbank mal überprüft?

Fabrixxfan
Beitragsersteller
@XObelixxxx

es ist das kabel ich habe es an einem anderen handy getestet und als ich es da rein gesteckt habe ist das handy auch direkt aus gegangen, habe das kabel aber gezogen bevor es heiß wurde

KrollKevin  28.01.2019, 07:30
@XObelixxxx

Also dass es möglicherweise gar nicht am kabel liegt, da möchte ich mal nicht widersprechen. Allerdings sind die Kabel von drittanbietern alles andere als genormt. Da gibt es schon deutliche Unterschiede ;)

XObelixxxx  28.01.2019, 11:41
@KrollKevin

Was kann an einem 4- oder 5-adrigen Kabel schon verkehrt sein? An beiden Enden ist ein Stecker. Pluspol an PIN 1, 2 =Daten-, 3=Daten+, 4=Identifikation, oder Leer, 5=Masse (-). Das Kabel muss defekt sein, das passiert nur duch mechanische Überbeanspruchung. Zu fest aufwickeln z.B. Oder du meinst etwas anderes als ich. Gibt Leute, die sagen zu einem Netzgerät mit Kabel, auch "Ladekabel".

KrollKevin  28.01.2019, 12:49
@XObelixxxx

Nein, ich meine das gleiche wie du. Ein 5 Adriges Kabel ist nicht gleich ein 5 Adriges Kabel. Es gibt bei Kabeln zum einen unterschiede in der Verarbeitung, als auch in der Leistung. Nicht umsonst gibt es beispielsweise highspeed Ladekabel. Das ist nicht nur von der Leistung des Netzsteckers, sondern auch von dem Kabel abhängig. An ein und dem gleichen Netzstecker, kann man mit unterschiedlichen Kabeln einmal einen Ladestrom von 0,4A und einmal einen Ladestrom von 1,5A haben. Da macht es teilweise schon unterschiede, im man das Kabel für 30 Cent nimmt, oder das Kabel für 1 Euro. Bzw. liegt auf dem deutschen Markt der Unterschied dann eher zwischen 3 Euro und 10 Euro.
Wenn du mir nicht glaubst, probier es selbst mit unterschiedlichen Kabeln aus ;)

Jensen1970  27.01.2019, 22:55

Das ist völlig Latte.