Ladegerät mit Ladestopp-Funktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas wird über die Lade-Elektronik gesteuert, dazu bedarf es eben auch ne Kommunikationsmöglichkeit zum Ladegerät. Notebooks haben sowas mit drin, dafür is meist ein zusätzlicher Pin am Stecker der nur dazu dient mit dem Netzteil zu kommunizieren. Ich kann meinem Lenovo Notebook so auch sagen einfach nur ne Erhaltungsladung zu realisieren, heißt dann konkret dass der Akku nicht mehr geladen wird und erst bei 60% Ladung gehalten wird.

Generell würd ich mich auf die Hersteller-Lösung verlassen, die Wissen schon was sie tun. Original Netzteile kosten nicht ohne Grund etwas mehr, da gehts eben auch um Ladeströme und Bauteil-Qualität.