8000mAh Akku mit welchem Ladegerät laden?

6 Antworten

Ladegeerät für Autobatterien vielleicht, hat ja auch 12V.

Es gibt aber auch ein 8A ladegerät von derselben firma.

Ladezeit somit etwa 1 STD.

Du kannst schauen was auf deinem Akku draufsteht (Ampére)

Dir bringt es nämlich nichts wenn du ein 200 Ampére Ladegerät hast, wenn dein Akku aber nur mit 2 Ampére laden kann.

MaxDerKrasse52  04.02.2020, 18:45

mAh definiert die Akku Kapazität (Ampére die Stunde)

Fängt man so nix an.

Du brauchst den verwedeten Akku Typ (LiIon, Lipo, Nimh,....)

und die Spannung damit kannst du rückschluss ziehen wie viel Zellen der Akku hat.

Am besten schaust du nach einem Datenblatt für deinen Akku

Du brauchst ein Ladegerät das 12 Volt liefert. Die üblichen Ladegeräte bringen nur 5 Volt.

Woher ich das weiß:Hobby

YannisW
Beitragsersteller

Ja aber mit wie viel Ampere?

Curasanus  05.02.2020, 22:01
@YannisW

Mit 1 A/h dauert die Aufladung ca 8 Stunden, mit einem 2 A/h Ladegerät vs 4 Stunden. Es kann sein, dass die Ladeelektronik einen niedrige Spannung ;(zB 5 Volt bei Handyladegeräten nicht adäquat versrbeitet und (wie du schreibst) bei 50 % sichört zu laden.

Kommt drauf an, wie viel Volt der braucht

YannisW
Beitragsersteller

12V DC

Waldelb3  04.02.2020, 18:45
@YannisW

Dann nimm dir ein möglichst starkes Ladegerät und schau mal, wie viel Strom der zieht. Dann kannst du ausrechnen, wie viel der wirklich braucht.