Akku laden mit einem Transformator?

4 Antworten

Wenn es nur ein Transformator ist, kommt da Wechselstrom heraus. Zum Laden brauchst du Gleichstrom. Außerdem muss der Ladestrom reguliert werden. Im einfachsten, aber nicht unbedingt guten Fall wird ein Widerstand zur Strombegrenzung dazwischen geschaltet, besser ist eine Elektronic, die den Ladevorgang kontrolliert und beendet, wenn der Akku voll ist. Für den Akku ist es schädlich, wenn er nach vollständiger Ladung weiter unter Strom steht.

nein du kannst nur mit Gleichstrom laden und der muss begrenzt sein sonst platzt der Akku! An einem Trafo Ausgang liegt nur Wechselspannung an!

badandreas
Beitragsersteller

Auf dem Trafo beim Output befindet sich ein Symbol in der Form eines Gleichzeichens, wobei die untere Linie "=" gepunktet ist. Ist es nicht ein Symbol für Gleichstrom? (Ich bin wirklich ein Ahnungsloser …)

HarryHirsch4711  22.04.2012, 10:40
@badandreas

Gut erkannt...

damit liefert das Netzteil Gleichspannung.

Nur moderne Akkus dürfen nciht überladen werden und das kannst Du nicht einfach sicherstellen

Nein. Geht nur mit Gleichstrom. Außerdem muss Die Ladespannung höher als die Akkuspannungsein. Dann kommt es noch auf den Akkumulaturtyp an. Jeder benötigt andere Ladebedingungen. Wenn Du das nicht beachtest, brennt Dir eventuell sogar die Bude ab.

du brauchst zumindest noch einen Gleichrichter der den Wechselstrom in Gleichstrom wandelt.