Ladebuchse Huawei P30 defekt?
Hallo zusammen,
Habe ne simple Frage.
Seit gestern ist meine Ladebuchse wohl beschädigt, wie es auch immer passiert ist. Handy ist nicht runter gefallen.
Jedenfalls, lädt das Handy nur noch, wenn ich das Kabel mit festhalte und etwas leicht druck ausübe zum Gerät hin.
Wird hier das ganze Gerät ausgetauscht? Es gibt ja tausende gefühlte Ersatzteile nicht original, da ich Garantie noch auf das Gerät habe und eine Versicherung ist die Frage, ob ihr wisst, ob das Gedat getauscht wird oder die Ladebuchse repariert bzw ob es technisch möglich ist zu reparieren. Ist ja immer auch Modell unterschiedlich.
Kennt das jemand bei Huawai P30
Viele Grüße
4 Antworten
Kommt ganz auf deine Versicherung an. Es gibt meist 2 Stufen. Bei der 1. wird dein Handy repariert und wenn nicht möglich ersetzt. Bei der 2. Stufe bekommst du innerhalb 24 Stunden ein Neugerät zugeschickt. Musst du in den Unterlagen nachlesen.
Jedenfalls, lädt das Handy nur noch...
Ich kenne kein Handy, das laden kann. Wenn schon, wird es geladen.
Da du noch Garantie hast, brauchts du dir über die Reparaturmöglichkeiten keine Gedanken zu machen. Ich würde Demjenigen, der dir die Garantie gegeben hat, den Mangel berichten, und dann ist es seine Sache, wie er diesen behebt.
Wenn man das Handy gedanklich in seine einzelnen Bauteile zerlegt, hast du Recht.
Vor der Schadensmeldung würde ich erst mal ein anderes Ladekabel ausprobieren. Kann ja auch am Kabel liegen.
Das gäbe ich auch gleich probiert, leider erfolglos bei 4 Kabeln. Fehler gleich.
Gut, dann ist es wirklich die Buchse. Dann Reparatur oder Tausch einleiten.
Ich würde ja erst mal die Ladebuchse reinigen.
USB Type C verdreckt irgendwie noch schneller als Mircro USB.
Wenn man es schon so genau nimmt wie du, dann lädt das Handy, denn die Ladeelektronik, die den Ladevorgang regelt im Handy verbaut ist.