Lack in mehreren Schichten auftragen aber wann?

5 Antworten

Hallo Ping99!

Den Zwischenschliff wegzulassen, ist nicht zu empfehlen. In jeder Lackschicht, vor allem in der ersten, richten sich kleine Holzfasern auf und härten mit dem Lack aus. Diese werden durch den Zwischenschliff entfernt, so dass Du für den zweiten Gang wieder eine richtig glatte Fläche hast. Also - auch wenn's vielleicht nervt! - 12 h warten.

Gruß Friedemann

Der Hersteller sagt ja, nach 12 Stunden. Das richtet sich aber auch nach der Temperatur. Und nicht vergessen: ganz leicht anschleifen. Das geht zwar auf die Nerven, du wirst aber mit dem Resultat wieder entschädigt.

es sollte nie Schaden immer etwas länger zu warten, um mit den nächsten "Gang" fortzufahren, und es sollte immer "angeraut" werden, damit die Haltbarkeit gegeben ist, und das mit 000 Stahlwatte, dann hast du ein besseren Erfolg, und nie dein Folgelack "pur" auftragen immer "verdünnt"

Richte dich doch einfach nach den Herstellerangaben - also nach 12 Stunden? Kannst dann zumindest nichts falsch machen.

Eigentlich reicht es wenn die erste schicht trocken ist!