Klebeband beim Abkleben von Sprühlack - Wann abziehen?

3 Antworten

Du kannst ruhig 30min warten aber das Klebeband darfst du nicht einfach s o abziehen. Du musst es in die Richtung ziehen wo die zuletzt lackierte Fläche ist, d.h. wie in dem Fall sw nach oben.

Bei den Klebebändern gibt es auch unterschiede, da musst du dann schon drauf achten. Bei manchen kann Farbe unterlaufen und dann sieht die Lackierung natürlich schlecht und Fransig aus. Also vor dem lackieren noch einmal das Klebeband andrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phoenix3141
Fragesteller
Ich habe "3M - Scotch Konturenband" benutzt. Das hat an sich echt gut geklappt. Es ist nichts hinterlaufen. Die minimalen Fransen kommen mehr daher, dass kleine Reste der schwarzen Farbe an der Kante "hängengeblieben" sind. Ich konnte 95% mit einem feinen Skalpel entfernen. Ist aber halt relativ viel Aufwand.

"

Lottl07  07.07.2021, 20:22
@Phoenix3141

Deswegen, nicht e i n f a c h so abziehen, immer in Richtung der neuen Lackierung!!

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, würde aber sagen, dass man das relativ zeitnah nach dem zweiten Anstrich mit Schwarz abziehen sollte. 30 Minuten erscheinen mir da etwas zu lange. Aber wie gesagt, keinerlei Erfahrung.

Phoenix3141
Fragesteller

Was würdest du vorschlagen? Ich war mir sehr unsicher und wollte auch nicht zu früh abziehen.

hoyohoo  06.07.2021, 23:47
@Phoenix3141

Na ja, so 10 Minuten sollte man schon warten, dann mal abziehen denke ich. Aber sorry schon mal, falls es schief geht ...

Phoenix3141
Fragesteller
@hoyohoo

Das nächste Teil wird ein großes Teil (der Rumpf des Schiffs). Da wäre es ärgerlich. ich werde mal ein kleines Teststück mit deiner Vorgehensweise antesten. ;)

hoyohoo  06.07.2021, 23:56
@Phoenix3141

Alles klar, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen :D

abziehen solange die farbe feucht ist

sonst kann der lack reißen

Woher ich das weiß:Hobby – ich baue alles mögliche selber