Kyrillisierung in DE?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht da ich dann alles umlernen muss 47%
Ja ich würde mitmachen 42%
Vielleicht 11%

10 Antworten

Ja ich würde mitmachen

Die Rechtschreibreform habe ich auch mitgemacht, bzw. ich versuche, mich an die neuen Regeln zu halten. Deshalb würde ich dann auch die kyrillische Schrift verwenden.

Zu einer Kyrillisierung wird es aber nicht kommen, weil sie einen Rückschritt bedeuten würde. Die auf der Welt am weitesten verbreitete Schrift ist die lateinische. Es wäre deshalb sinnvoller, alle anderen Schriften durch die lateinische zu ersetzen. Besonders gilt das für die Schriften, die nicht aus Buchstaben, sondern aus Wort- oder Silbenzeichen bestehen.

Ja ich würde mitmachen

Ich habe nichts gegen das Kyrillische Alphabet und kann es sogar größtenteils lesen. Für eine kyrillisierung muss es aber einen triftigen Grund geben. Sofern es diesen triftigen Grund gibt bin ich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Nein, würde ich nicht da ich dann alles umlernen muss

Das würde sich wohl niemals durchsetzen. Da stehen einfach zu viele Kulturwerte auf dem Spiel.

Natürlich würde das quasi kein Muttersprachler mitmachen.

Aber letztlich wäre nüchtern betrachtet die Schrift nicht entscheidend.

Ja ich würde mitmachen

Wäre aber keine große Änderung, man würde sich sehr schnell daran gewöhnen. Etwas unterhaltsamer bzw. spannender wäre ein Austausch der Sprache gegen eine andere. Das würde den grauen Alltag mal etwas aufmischen!

Ich persönlich hätte damit wenig Probleme, man gewöhnt sich an alles und das relativ schnell.