Verlängerungskabel Kurzschluss?

5 Antworten

Kurzschluss? (ist ein bisschen sehr allgemein gehalten)

Meinst du wenn das Netzteil im PC einen Defekt hat?

Zuerst muss man unterscheiden wo dieser Defekt ist auf der

Primärseite (Netzeingang) - (Durchgebrannter Gleichrichter, Elko usw.)

In dem Fall sollte die Sicherung vom Netzteil durchbrennen, sodass kein weiterer Strom mehr in das Netzteil fließen kann. Die Gefahr das externe in Mitleidenschaft gezogen werden ist gering.

Sekundärseite (Stromversorgung zu den PC Komponenten)

Hier sollten eigentlich Sicherungsschaltungen vom Netzteil greifen, sodass dieses abschaltet. Hier kommt es aber ganz stark auf die Qualität des Netzteils an. Billige Netzteile (allgemein als Chinaböller bezeichnet) haben oftmals nur unzureichende Schutzschaltungen, die oft entweder gar nicht abschalten oder zu spät. Hier kann es aufgrund von Rückschlageffekten zu Spannungsspitzen auf der Netzleitung kommen die auch andere Geräte (mit dann meist mangelhaft ausgeführten Netzteilschaltungen) beschädigen kann. Zudem kann es sein, das auch Spannungsspitzen über die Signalleitungen (Audio, HDMI, DP; DVI, VGA, Netzwerk usw.) Spannungsspitzen auf andere Geräte übertragen werden können, die dann zu Defekten führen. Bei guten hochwertigen Markennetzteilen ist die Gefahr relativ gering.

Sollte der Kurzschluss vom Netzkabel oder sonst wie eine externe Ursache haben, dann sollte die Haussicherung fliegen. Die Gefahr für andere Geräte ist gering.

Ok2040
Beitragsersteller

Ich habe meinen PC und meine Konsole an der selben verlängerung angeschlossen, sollte man sicherheitshalber das eine Ausstecken während man das andere Benutzt? Oder sollte man die Gleichzeitig nutzen? Marke von Kabel etc kenne ich nicht

bcords  20.02.2022, 18:24
@Ok2040

Ich glaube so eine Vorsichtsmaßnahme ist überflüssig. Denn die Gefahr würde nicht nur vom Verlängerungskabel ausgehen, sondern alle Geräten betreffen die am gleichen Stromkreis (gleiche Sicherung im Haus) hängen.

Das hat mit den anderen Geräten nichts zu tun!

Nein, da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Wenn meine Küchenleuchte kaputt geht, müssen dann vielleicht gleichzeitig alle Küchenleuchten in dem Wohnviertel kaputt gehen?

Wenn der Kurzschluss eine Sicherung auslöst, sind natürlich zunächst alle Geräte an diesem Stromkreis ohne Stromversorgung. Das ist etwas völlig anderes.

Ums, anders als andere es hier machen…, kurz zu halten: nein

Die Geräte sind parallel und nicht in Reihe geschaltet. Im schlimmsten Fall brennt das Verlängerungskabel und an den anderen Geräten liegt weniger Spannung an bis der Schutzschalter fliegt und gar nichts mehr anliegt.