Was ist die Leistung in eine Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt draufan, wie man Kurzschluss definiert und welche Leistung gemeint ist.

  • Leistung P = immer Spannung U mal Stromstärke I
  • In einem idealen Kurzschluss ist die Spannung null, somit würde selbst bei riesieger Stromstärke die im Kurzschluss entstehende Leistung null sein.
  • Im Realfall ist der Widerstand im Kurzschluss nie null. Somit gilt P=U*I.
  • Ferner werden die Zuleitungen und die Quelle zum "Verbraucher" dieser Leistung. Die Leistung verteilt sich dann auf Quelle und Leitungen, die bekanntlich warm werden.
  • Wo wieviel Leistung entsteht, hängt von der Quelle und den Leitungen ab. Aber P=U*I gilt immer. Bei fast idealen Leitungen (kein Widerstand) fällt die ganze Leistung in der Quelle an (P = Strom mal Spannungsabfall über dem Innenwiderstand)

Ist eine Bemessungsgröße um die Beanspruchung elektrischer Anlagen im Kurzschlussfall herauszufinden. Dabei ist es keine physikalische Größe sondern Werte mit den ein theoretischer wert berechnet werden kann

folgt man der theorie, dass ein kuzschluss die direkte verbindung zwischen zwei potenzialen an der spannungsquelle ist, dann wäre die leistung gleich null, denn es liegt ja keine spannung mehr an. aber jeder leiter ist ein elektrischer widerstand. und selbst wenn man den weg lässt, hat jede spannungsquelle einen sogenannten innenwiderstand.

die leistung im kurzschlussfall ist also das produkt aus der, wenn auch eher geringen spannung und dem sehr hohen strom.

lg, Anna

Es gibt keine eindeutige Antwort.

So hat z.b. ein 6V Akku einen Kurzschluss Strom bei Autoakkus von ca. 400 A, beim 12V Akku sind es 200A.

Also hängt hier die Leistung von der Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

P = (U_i + U_ltg) * I_k

Die ganze Leistung wird am Innenwiderstand der Spannungsquelle und in der Zuleitung umgesetzt, was dazu führt, dass Spannungsquelle und Leitungen heiß werden und du bald 112 wählen musst, wenn keine Sicherung greift. ;)

U_ltg bezieht sich auf beide Leiter der Leitung zwischen Spannungsquelle und Kurzschlussstelle. Bedenke, dass du üblicherweise zwei Leiter hast (hin und zurück) und evtl. die Länge entsprechend *2 nehmen musst, wenn du R_ltg berechnest.

Woher ich das weiß:Hobby