Kurzschluss - Ursache unbekannt?

5 Antworten

  • Mit was für einem Durchgangsprüfer hast du diesen "Kurzschluss" festgestellt? Wenn das ein hochohmiger "Piepser" ist, dann gibt er bei jeder feuchten Stelle an. Halte die Messsonden mal im Abstand von 1-2mm ins Wasser: fiept er da auch?
  • Wenn es ein echter satter niederohmiger Kurzschluss aller Adern ist, muss das Kabel massiv geschädigt sein (wohl auch optisch) oder zumindest eingeklemmt oder stark geknickt oder erhitzt worden sein, anders wäre das nicht denkbar!
  • Normalerweise sind so Kabel dicht. Bei einem nicht niederohmigen Schluss müsste irgendwo Wasser eingedrungen sein. Wenn das wieder raus ist könnte das Kabel wieder funktionieren. Bist du sicher, dass nirgends eine Klemmstelle oder Abzweigdose ist?
  • Zum Trocknen könnte man die Leitung erwärmen, damit Wasser schneller verdunstet (mit wenig Volt und vielen Ampères, ist aber gefährlich wegen Brandgefahr).
  • Sonst ganze Leitung ersetzen.

lucas11234
Beitragsersteller

Habe den Duspol Digital von Benning benutzt.

atoemlein  13.06.2021, 12:04
@lucas11234

Ich kenne den Duspol nicht. Viele "Durchgangs"prüfer haben einfach einen bestimmten Schwellen-Widerstand, unterhalb dessen sie "Durchgang" melden, oberhalb dessen "Unterbruch". Ein nasser Kontakt oder ein nasses Kabel kann ein paar 100 Ohm Widerstand darstellen.

Für dein Problem wäre eben der Widerstands- oder Isolationsmessgerät gut, das den Widerstand oder den Spannungsabfall misst.

Und übrigens:
Was ist das für eine "Sicherung", die rausfiel? Ist das wirklich der LS (Leitungsschutzschalter), der nur bei massiver Überlastt der Kurzschluss rausgeht, oder ist es ein FI (Fehlerstromschalten, RCD), der schon bei kleinsten Fehlerströmen auslöst?

atoemlein  14.06.2021, 10:21
@lucas11234

Dann bleibt es fast unerklärlich, wenn du keine äusserlichen Schäden siehst.
Es ist einfach nicht vorstellbar, dass wegen eines Hochdruckreinigers alle fünf Kupferadern zusammenkommen, ohne dass man äusserlich was sieht.
Irgendwas zusätzliches muss da passiert sein.

lucas11234
Beitragsersteller
@atoemlein

Naja was heißt sieht. Das ist ja hinter der Wand bzw. auch im Beton. Ich werde mit einem speziellen Leitungssucher den Kurzschluss ermitteln und dann weiter schauen. Aber merkwürdig ist es auf jeden Fall. Für mich aktuell ein Rätsel.

Wenn alle Adern untereinander durchgang haben, ist in dem Lampenanschluss wohl alles unter Wasser oder die Adern berühren sich irgendwo.. Ins Kabel selbst kann kein Wasser eingedrungen sein. Erst mal ist der Außenmantel vorhanden, der vor Wasser schützt und jede Ader hat noch mal zusätzlich eine Isolierung sowie das Füllmateral, was auch noch was abhält... Und Beschädigungen unterwegs würdest Du sehen. Also Lampenanschluss öffnen und schauen, wie das andere Ende aussieht. Ggf beidseitig abklemmen und noch mal messen. Ich denke, es werden auch nur drei Adern genutzt? Zwei dürften wohl dann nicht angeschlossen sein und eig auch keinen Durchgang haben...

lucas11234
Beitragsersteller

Lampenanschluss ist ja bereits abgeklemmt und staubtrocken. Es muss unterwegs noch eine Verbindung geben.

RareDevil  12.06.2021, 18:48
@lucas11234

Dann ist unterwegs entweder noch eine Klemmstelle, oder das Kabel ist tatsächlich defekt... Wenn Du beide Enden offen hast und die Adern voneinander weggebogen hast, darfst Du keinen Durchgang messen... Wenn doch, hilft nur weitere Klemmstelle finden, sollte keine existieren, ereuern. Aber das kann eig dann nicht vom Wasser stammen.. Sonst hast Du löscher im Außenmantel, die man sieht. Kannst Du das Kabel denn von Anfang bis Ende verfolgen, oder verschwindet es unterwegs noch mal in unbekannte Abschnitte???

Gluglu  12.06.2021, 18:50
@lucas11234

Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf... und wenn das irgendwo an einem anderen Kabel in eine Dose gelaufen ist, die weiter unten liegt, kann die genauso voll gelaufen sein! Ich würde halt mal alles unterhalb der Reinigungsstelle untersuchen!

lucas11234
Beitragsersteller
@RareDevil

Leider ja nicht, das Kabel liegt in Beton beim Balkon und im Haus hinter Regips. Sehr merkwürdig. Ich Rätsel auch.

lucas11234
Beitragsersteller
@Gluglu

Mach ich nochmal. Aber es gibt eigentlich keine weitere Dose. Ich prüfe nochmal

RareDevil  12.06.2021, 20:25
@lucas11234

Also mit normalen Messmethoden kommst Du nicht mehr weiter... Ein paar Messungen könnte ein Elektriker noch machen, aber dann endet es auch für die meisten. Das wäre noch eine Isolationsmessung gegen Erde, ob die Verbindnung der Adern untereinander auch gegen Erde sind. Dafür braucht man aber ein Isolationsmessgerät, wenn die Verbindnung nicht gerade außergewöhnlich niederohmig ist. Die Fehlerentfernung kann man ggf auch mit speziellen Messgeräten feststellen, daber die hat im Regelfall nicht mal ein Standardelektriker... Den genauen Leitungsweg könnte man auch verfolgen. Auch dafür gibt es spezielle Messgeräte.. Aber auch nicht ganz preiswert und selten im Besitz von Heim- und Hauselektriker...

lucas11234
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie heißt so ein Messgerät zur Leitungsverfolgung ?

RareDevil  12.06.2021, 22:11
@lucas11234

Leitungstracer, oder Leitungssucher mit Sender... Die fangen so ab 100€ aufwärts an, wenn sie bisschen was sind. Gibt zwar auch preiswertere, die sind aber nur für Netzwerk oder Telefonkabel geeignet. Ob man damit weiter kommt, ka... Unserer auf der Arbeit hat 600€ gekostet...

atoemlein  13.06.2021, 12:16
@RareDevil

Ein Leitungssucher/-tracer zeigt ihm doch nur den Verlauf der Leitung, nicht aber eine allfällige Störstelle.

RareDevil  13.06.2021, 13:16
@atoemlein

Er fragte ja auch nach dem Gerät zur Leitungsverfolgung 😉 Abwr bei Kurzschlüssen findet man ggf auch die Fehlerstelle. Das Signal hört nach der Fehlerstelle dann auf bzw ist dann sehr schwach... Aber das ist schon schwer, damit Fehler zu finden. Und geht auch nicht immer...

Wenn alle Adern untereinander Verbindung haben, muss es durch den Hochdruckreiniger beschädigt sein. Kannst du nur durch Sichtkontrolle feststellen. Es sollte sichtbar geschädigt worden sein.

lucas11234
Beitragsersteller

Leider ist es nicht sichtbar. Gibt es da eine Möglichkeit mit Messgerät die Schadstelle zu finden.

heilaw  12.06.2021, 19:36
@lucas11234

Hört sich schon sehr selltsam an dass jede Ader mit einer anderen Verbindung hat. Hast du mal mit einem Multimeter den Widerstand gemessen.

lucas11234
Beitragsersteller
@heilaw

Das bisher nicht. Nur Durchgangsprüfung. Was bringt mir der Wiederstand ?

atoemlein  13.06.2021, 12:06
@lucas11234

Das gibt es schon, man muss eine Welle auf das Kabel schicken und messen, wann sie durch die Störstelle reflektiert wird.
Wenn das Kabel über eine längere Strecke wassergesättigt ist, nützt die Identifikation der Stelle nichts; denn es gibt keine bestimmte Stelle.

Ja, es gibt Messgeräte, mit denen sich der Ort des Kurzschlusses möglicherweise orten läßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lucas11234
Beitragsersteller

Wie nennt sich sowas ?

atoemlein  13.06.2021, 12:14
@lucas11234

Den Namen kenn ich grad nicht. Solche gibt's vor allem im Profibereich, um Erdschlüsse an Überlandleitungen oder Fehlstellen in Netzwerkkabeln zu finden.

heilaw  13.06.2021, 10:48

Wie nennt sich das Messgerät?

Lösung:

Problem war eine Kabelbeschädigung zwischen Fensterrahmen und Balkon.

Fehler könnte gefunden werden durch Beha Amprobe at-6010-eur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung