Kurzhantel, zu viel Gewicht?
Hintergrundinfo:
Ich bin 15 1/2, ca. 1,90m, wiege etwa 70kg.
Frage:
Ich mache seit ca. einem Monat Bizeps-Curls mit 12,2kg. Schaffe maximal 17 Wiederholungen.
Mein Vater meint, das das Gewicht zu hoch sei und ich lieber 50 Wiederholungen mit 5 oder sogar noch weniger Kilo machen soll.
Er meint das ich momentan (also mit den 12,2kg) mir etwas reißen kann (was genau habe ich nicht verstanden bzw. schon vergessen).
Außerdem werden meine Hände, seit dem ich angefangen hab mit 8 Kilo zu trainieren, öfters Mal blau. Er meint es käme vom zu hohen Gewicht der Kurzhantel.
Was meint ihr dazu? Ist das Gewicht wirklich zu schwer? Werden meine Hände deswegen öfters Mal blau?
Würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Gerne auch nur eine der Fragen beantworten.
4 Antworten
Tipp: Steige um auf Klimmzüge im V-Griff, wenn Du den Bizeps ansprechen willst.
…jaaa zu viel Gewicht und überhaupt darfst du wenn du nicht ausgewachsen bist, nur unter Aufsicht Hanteln benutzen…viel zu viel Gefahr, dich falsch abzunutzen…sagt unsere Trainerin und die hat meistens recht.
17 wiederholungen ist eher zu leicht . Erhöhen das Gewicht dass du 12 schaffst damit mal ein vernünftiges Training entsteht
17 Wiederholungen sind schon Ausdauerbereich, würde dir sogar empfehlen schwerer zu gehen. Aber machst du nur Bizepscurls, wenn ja ist das nicht gerade der richtige Weg um Muskeln aufzubauen.