Kurzgeschichten für die Schule 8. Klasse gesucht
Hallo Ich schreibe nächste Woche in Deutsch eine Arbeit über eine Kurzgeschichte also ich muss eine Inhaltsangabe schreiben und Die Bestimmung der Textsorte. Ich möchte noch ein bisschen üben :) Wir hatten bisher die Kurzgeschichten "er rettete Senders Leben" und "Susanne hat Angst und Wut" Kennt jemand von euch noch andere Kurzgeschichten die gerne genommen werden in Schulaufgaben? Danke schon mal
6 Antworten
Das Brot von W. Borchert
Wir hatten so (das ist bei mir schon drei Jahre her, also diese Aufzählung ist wahrscheinlich unvollständig)
- Das Fenster Theater von Ilse Aichinger (da haben wir in der 8. eine Arbeit, auch über Zusammenfassung, geschrieben)
- Ein netter Kerl (und generell sehr viele Kurzgeschichten von dieser Autorin. Die heißt ja Gabriele Wohmann und meine Deutschlehrerin hatte total das Faible für diese Autorin. Die kam in den meisten Arbeiten dran)
- Streuselschnecke von Julia Franck. ( das ist glaub ich eine der beliebtesten generell)
Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen :)
Wir haben auch die Geschichte "der Sprung" von Lew Tolstoi drangenommen. Und; "Ein Mittagessen im Hof" (vom Autor weiß ich nur noch den Nachnamen, der war "Hebel".
http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/2435-anleitung-zum-schreiben-einer-inhaltsangabe
Ich weiß nicht, ob die oft genommen werden
- "Fünfzehn" von Reiner Kunze:
- Das Fenstertheather von Ilse Aichinger
- "Haare" von Jenny Erpenbeck:
- "Die rote Katze" von von M.-L. Rinser
- "Streuselschnecke" von Julia Franck
Grüße Jasmin
Wir hatten im Unerricht die Kurzgeschichten "Im Warenhaus", "Ich wollt, ich wäre du", "Streuselschnecke" und "Spaghetti für zwei". Den Aufsatz haben wir dann über "Ich wollt, ich wäre du" geschrieben.