Deutsch Inhaltsangabe 1

2 Antworten

ich glaube die Zeitangabe ist nur indirekt relevant, aber der Inhalt bzw. die Handlung, das Miteinander und Gefühle!

Habe dir vielleicht einen hilfreichen Link mit 1. Inhaltsangabe und 2. Interpretation rausgesucht = http://www.marie-herberger.de/mediawiki/index.php/Johann_Peter_Hebels:_Unverhofftes_Wiedersehen

1.In der Kurzgeschichte „Unverhofftes Wiedersehen“ von Johann Peter Hebels geht es um eine junge Frau und einen Bergmann, die in 8 Tagen heiraten, wobei jedoch der zukünftige Ehemann frühzeitig an einem Arbeitsunfall stirbt.

Zwei Menschen, die ihr ganzes Leben miteinander verbringen wollen planen ihre Hochzeit. Schon vor der Hochzeit, die auf Grund des frühzeitigen Todes des Bergmanns nicht stattfindet versprechen sie sich die ewige Liebe und Treue. Kurze Zeit vor der geplanten Hochzeit kehrt der Mann nicht mehr vom Bergbau nach Hause zurück und die Frau legt das vorbereitete Hochzeitsgeschenk zur Seite. Es vergehen 50 Jahre in denen sie ihr Versprechen von ewiger Liebe und Treue hält. Durch Arbeiten am Schacht wird ihr Geliebter gefunden, der durch Eisenvitriol konserviert ist. Die Frau identifiziert ihren ehemaligen Bräutigam überwiegend mit Freude. Sie feiert die Beerdigung ähnlich wie die geplante Hochzeit in einem weißen Kleid. Zu diesem Anlass bekommt ihr Geliebter das Hochzeitsgeschenk und das Versprechen, dass sie ihm bald nachkomme.

2.Die Kurzgeschichte ist voller Gegensätze. Auf der einen Seite steht das Leben und auf der anderen Seite der Tod. Die Frau lebt und der Mann ist tod. Die Darstellung der geschichtlichen Ereignisse betoenden den zeitlichen Fluss von Vergangenheit und Gegenwart, während die Liebe und das Treueversprechen sich nicht verändert hat. Eine parallele der beiden Personen ist, dass für beide die Zeit stehen bleibt, jedoch auf unterschiedliche Weise. Der Mann ist physisch unverändert. Die Frau jedoch ist physisch verändert, in psychischer Hinsicht jedoch nicht. In der Farbgestaltung fallen die Kontraste von schwarz und weiß auf. Auf der einen Seite schwarz wie der Tod und auf der anderen Seite, weiß wie das Leben. Die Frau glaubt an eine gemeinsame Zukunft, das sieht man an folgender Textpassage:“Was die Erde einmal wiedergegeben hat, wird sie zum zweiten Male auch nicht behalten (Z59f.)

nee musst du nicht du musst nur die hauptzeit schreiben z.b. nach dem krieg