Kurzform von russisch "Sascha" auf kyrillisch ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sascha ist die Kurzform von Alexander.

Sasch ist der 7.Fall im Russischen, der sonst ausgestorben ist. Nur bei der Anrede bleibt er erhalten. Daher kann es nur wenn man jemanden anspricht verwendet werden. Im Deutschen gibt es gar keine Entsprechung.

Auf kyrillisch heisst es also Саша.

Das ist eher eine Rufform, also du kannst nicht sagen er heißt саш/sasch aber wenn du jemanden rufst dann kann man sasch sagen sonst nicht.

Und sascha ist ein Name abgeleitet von Alexander.

Саш ist sasch für Sascha einfach noch ein a dran und ja auf deutsch Wird die Kurzform wohl Alex sein also Алекс

anderssprick
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Hilfe :)