kurze Silbe obwohl 2Konsonanten?

1 Antwort

Von Experten verbosus und rhenusanser bestätigt

Also wenn ein H+Vokal am Wortanfang steht, zählt es für deine Positionslängen-Regel nicht als Vokal.

Erklärung: Beim H handelt es sich hier um einen Hauchlaut. Der ist in der Metrik unsichtbar. Genauso würde es bei einem auslautenden Vokal zur Vokalelision kommen: amice habes => amic(h)abes.

Trotzdem hat der Vers eine Hinterhältigkeit:

dicis: Habes, puto, tu, Postume, nil quod agas!

=

dicis: Ha | bes, puto, | tu, || Postume, | nil quod a | gas!

=

- vv | - vv | - || -vv | -vv | -

Problem: Martial ignoriert, dass das auslautende -o von puto in den meisten Grammatiken der Gegenwart als Naturlänge definiert wird. Beim ihm isses aber kurz.

Ob es daran liegt, dass er nicht so perfekt wie Ovid dichtete oder dass er die Grammatiken unserer Gegenwart nicht kannte, überlasse ich dir. 😉

VG

Oke123118
Beitragsersteller

Vielen Dank! Die Regel mit der Naturlänge bei einem auslautenden o bei puto haben wir noch gar nicht gelernt, wahrscheinlich aber auch, weil Martial der erste Autor ist dessen Metrik wir analysieren und es verwirrend wäre wenn die Regel dann doch nicht immer zu trifft