Findet jemand lateinische Stilmittel in jenem Text?

1 Antwort

Occurris quocumque loco mihi, Postume, clamas

     protinus et prima est haec tua vox 'Quid agis?'

Hoc, si me decies una conveneris hora,

     dicis: habes puto tu, Postume, nil quod agas.

Ü: An welchem Ort auch immer, Postumus, du mir begegnest, schreist du

sofort und dies ist dein erstes Wort: "Was machst du?"

Dieses sagst du [ergänze sinngemäß:] auch, wenn du mich zehnmal in einer Stunde triffst:

ich glaube, Postumus, du hast nichts zu tun.

______________________________________________

einige Stilmittel hast du bereits, zusätzlich vielleicht noch diese:

decies ... una = Antithese (10mal ... eins/ eine); außerdem immer wieder die Gegenüberstellung von "ich" und "du" : mihi...tua (V1-2); und "me...tu" (V3-4)

V1 und V4 bilden einen Rahmen, gekennzeichnet durch den Reim = Homoioteleuton = "clamas (V1)...agas (V4)

Polyptoton = gleicher Wortstamm in verschiedener Form = agis (V2)...agas (V4); mihi (V1)... me(V3); tua (V2)...tu (V4)