Kurze Frage, und zwar ist es so, dass ich schon von klein auf Deutsch kann, obwohl ich im Ausland aufgewachsen bin. Ich merke, dass ich oft Fehler ...?

2 Antworten

Ja, die Adjektivdeklination ist wirklich blöde, weil man sich gleich drei Deklinationen merken muss: a.) nach bestimmtem Artikel, b.) nach unbestimmtem Artikel und c.) ohne Artikel bzw. bei Null-Artikel.

Wenn du dir die 3 Schemata anschaust, siehst du, dass etwa 60% die Endung -en haben. Wenn du dir also nicht sicher bist, häng einfach -en an das Adjektiv, und du hast die größte Chance, dass es korrekt ist, vor allem im Genitiv, Dativ und im Plural.

Das ist natürlich auf Dauer keine Lösung, und je mehr du das schleifen lässt, desto mehr gewöhnst du dir falsche Endungen an, die du dann nie mehr rauskriegst.

  • Lautes Lesen von Zeitschriften- und Zeitungsartikeln dürfte da helfen. Hast du vielleicht noch deutsche Kinderbücher? Darin sind ja oft Beschreibungen mit vielen Adjektiven à la "Ein hässliches Entlein watschelte durch das feuchte Gras zum nahen See. Das hässliche Entlein ..." Durch lautes Lesen solcher Texte gewöhnst du dich an die Melodie (das -e -> ein -es: Das Signal-s fürs Neutrum wandert vom bestimmten Artikel zur Adjektiv-Endung bei unbestimmtem und bei Null-Artikel).
  • Wenn du dir jeden Abend mal 10 Minuten Zeit nimmst und dir simple Sätze laut vorsprichst: Ich treffe einen netten Mann, ich treffe eine nette Frau, ich treffe ein nettes Kind, ich treffe nette Leute. Ich trinke einen kühlen Wein, eine kühle Limonade, ein kühles Bier, kühle Getränke. Bei starkem Regen, bei starker Kälte, bei schlechtem Wetter, bei starken Stürmen bleibe ich zu Haus. Der starke Regen, die starke Kälte, das schlechte Wetter, die starken Stürme nervt/nerven mich.
  • Im Zusammensein mit einem deutschen Freund oder einer deutschen Freundin könnt ihr die Vereinbarung treffen, dass er/sie dich einmal in der Woche 2 oder 3 Stunden lang immer dann korrigiert, wenn du Adjektive mit falschen Endungen benutzt. Das kann man natürlich nicht immer machen, weil einem das irgendwann auf die Nerven geht.

Zur Vergrößerung anklicken:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

Adjektivdeklination?

Ich bin Deutscher und wusste gar nicht dass es das Wort gibt.

Sprache lernt man nicht nur aus dem Buch.

Und schon gar nicht theoretisch, da gerade im Deutschen so viele Ausnahmen existieren.

Vermutlich hat bei dir deine Muttersprache starken Einfluß.

Wenn du deine Problem kennst, kannst du natürlich danach schauen wie es sein müsste und ob es Regeln gibt.

Lernen kannst du es effektiv aber nur durch üben mit einem der es gut kann, durch viel sprechen.

Dein Gehirn muss quasi umprogrammiert werden.

Kannst da mit einem Freund darüber reden und er soll dich mal zeitweise dauernd verbessern

Vanessa629
Beitragsersteller

Super tipp, Danke!