Sind Artikelfehler peinlich?

4 Antworten

Es muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Sogar viele gebürtige Deutsche machen erstaunlich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler. Mach dir wirklich keine Gedanken deswegen. Es ist sehr wertvoll zwei Sprachen auf muttersprechlichem Niveau zu sprechen und du solltest stolz darauf sein.

Ich bin übrigens auch keine gebürtige Deutsche und bin mit sieben Jahren nach Deutschland gekommen. Erst über zwanzig Jahre später habe ich realisiert wieviel Gedanken und Mühen ich damit verschwendet habe so zu sein wie die anderen (damit meine ich die gebürtigen Deutschen), mithalten zu können, mich nicht ausgeschlossen zu fühlen. Ich bin auch eher perfektionistisch, was ich inzwischen darauf zurückführe, dass ich immer auf irgendeine Art Anschluss an die anderen wollte. Deine Fragen haben mich irgendwie an mich damals erinnert und deswegen wollte ich dir antworten. Lerne zu dir zu stehen und dich selbst zu schätzen. Das ist etwas sehr wichtiges im Leben. Du musst nicht perfekt sein um dein Glück zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es muss dir nicht peinlich sein. Das passiert vielen deutschen Muttersprachler genau so. Du kennst und sprichst eine weitere Sprache. Da kann es durch aus passieren, dass man die Grammatik etwas durcheinander bringst.

Naja, schon etwas.

Aber selbst mir als Muttersprachlern passiert es bei Brainfog und Stress gelegentlich, dass ich mich verhasple.

Bei manchen Wörtern wie "Diabetes" oder "Python" habe ich generell Probleme mir den korrekten Artikel zu merken und google dann.

Die Hauptsache ist doch, dass es dir etwas ausmacht, wenn du Fehler machst und dass du dich bemühst, sie zu vermeiden. WIE SEHR es dir nun peinlich ist, ist doch egal. Messen und in Zahlen angeben kannst du es ja doch nicht.