Wie kann ich mein Deutsch verbessern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest vor allem die Regeln des Bedingungssatzes lernen:

Ich glaube / habe gemerkt / hoffe / befürchte, dass...

Und was Deinen Wortschatz angeht:
Viele gute Bücher lesen und Hobbies nachgehen, wo Du mit vielen Deutschen Kontakt hast, dabei zuhören und mitreden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Na, was du hier schreibst, macht jedenfalls einen guten Eindruck!

Und wenn du insbesondere deine Rede-Fertigkeiten verbessern willst, dann solltest du genau DAS tun: immer wieder mal mit Leuten reden (und diskutieren ...), die ein 'vernünftiges' Deutsch sprechen.
Das kann im Alltag sein oder auch z.B. bei einem Volkshochschulkurs, der dich von der Thematik her interessiert. Und Freunde, die 'nicht auf den Kopf gefallen' sind, sind natürlich auch gute Gesprächspartner.

Hi lunalu67,

ich habe ein ähnliches Problem, da ich auch ausländische Eltern habe doch in Deutschland geboren wurde.

Ich rate dir deutsche Bücher zu lesen, die vielleicht eine eher erwachsenere Sprache haben. Ebenfalls kannst du dir einen Duden nehmen (gibt es auch im Internet) und jeden Tag ein Wort, das du zuvor nicht kanntest "lernen". Natürlich ist es wichtig auch zu sprechen, versuche deshalb dich mehr in die Gespräche deiner Mitmenschen einzubringen. Ich weiß das ist schwer, du kannst am Anfang auch einfach nur Fragen stellen, deinem Gegenüber zuhören und vielleicht sogar von ihm Lernen.

LG und viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene deutsch Onlinekurse, bei denen du mitmachen kannst. Vielleicht hast du auch vor Ort etwas wie eine Volkshochschule oder eine lokale Einrichtung dafür besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, es gibt in vielen städten so sprachcafes und du kannst mal im uniumfeld gucken.