Kurze definition von "pädagogische anthropologie?

2 Antworten

Von Wikipedia "Anthropologie ":

Die pädagogische Anthropologie ist der Teilbereich der Pädagogik, der sich mit dem Ertrag anthropologischer Fragen, den Zugangsweisen und den Ergebnissen innerhalb der Pädagogik befasst. Grob lassen sich hier zwei Richtungen unterscheiden:[6] Die Realanthropologie widmet sich der empirischen Betrachtung der Wirklichkeit des Menschen unter dem Fokus, der sich aus der Pädagogik ergibt. Die Sinnanthropologie fragt nach dem Sinn und den Zielen menschlichen Handelns, die in den pädagogischen Kontext eingearbeitet werden. Die Sinnanthropologie weist so besondere Bezüge zur Bildungstheorie auf, indem sie aus einem je spezifischen Menschenbild Bildungsansprüche ableitet. Sie weist innerhalb der verschiedenen Anthropologien eine besondere Nähe zur philosophischen und theologischen Anthropologie auf. Die Realanthropologie steht besonders der biologischen, daneben auch der philosophischen Anthropologie nahe [...]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anthropologie
-> unter andere Ansätze und Mischformen

Anthropologie beschäftigt sich mit:

  • charakteristischen Wesensmerkmalen des Menschen.
  • organischen und psychischen Eigenarten des Menschen
  • die besondere Stellung des Menschen in Natur und Geschichte.

Bei der pädagogischen Anthropologie liegt ein Schwerpunkt auf der Frage: "Braucht der Mensch Erziehung?" und "Inwieweit lässt sich ein Mensch erziehen?"

Ich hoffe ich konnte helfen :)