Was ist Anthropologie, bitte leicht erklärt.?

4 Antworten

Man unterscheidet hier sehr eindeutig zwischen der naturwissenschaftlichen Anthropologie, die ein Teilgebiet der Biologie ist und sich mit der Stammesgeschichte des Menschen befasst, zum anderen der philosophischen Anthropologie, die sich mit den kulturellen Leistungen des Menschen bezogen auf seine Rolle als gemeinschaftsorientiertes Lebewesen befasst.

Die biologische Anthropologie befasst sich also im besonderen mit den zahlreichen Vor- und Frühformen der Hominiden, ihren Verbreitungen, ihren Wanderungsbewegungen, ihren Leistungen bezüglich des Werkzeuggebrauchs, des Wohnens, der Ernährung, der Jagdtechniken und anderer elementarer menschlicher Praktiken.

Die Philosophische Anthropologie wurde dagegen als spezielle Teildisziplin der Philosophie begründet von Max Scheler, Helmuth Plessner, Arnold Gehlen, Erich Rothacker und Adolf Portmann. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in besonderem Maße den Menschen als Wesen zu betrachten, das den evolutionsbiologischen Gesetzen genauso ausgesetzt ist wie die Tiere. Damit legt sie großes Augenmerk auf die Betrachtung der Interaktionformen, der Wahrnehmung- und Denkprozesse, der Gefühle, der angeborenen Verhaltensmuster und auch auf die Entwicklung der Moral beim Menschen - immer als vorteilhafte Anpassungsleistungsleistung.

So fragt der philosophische Anthropologe also z.B. nicht nach dem "Neid" als solchen (ob er z.B. moralisch verwerflich ist), sondern er versucht zu ergründen, warum sich die Neidreaktion als Teil des allgemein zu beobachtenden Verhaltens beim Menschen in der Stammesgeschichte etablieren konnte. Welche Überlebensvorteile hatten Individuen in menschlichen Urhorden, die von der Neidreaktion mitbestimmt waren. Das ist also eine gänzlich andere Herangehensweise als in der klassischen Philosophie, die weit mehr von der Zielvorstellung geleitet war, wie man beim Menschen "gutes moralisches Verhalten" erzeugen und festigen kann.

Anthropologie ist die Lehre vom Menschen. Es ist nicht eine einheitliche Wissenschaft, sondern setzt sich zusammen aus Zweigen verschiedener Wissenschaften: Philosophische A., medizinische A., biologische A., archäologische A., paläontologische A. u.a.

Die Wissenschaft vom Menschen. Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Worin besteht die spezifisch menschliche Moral? Was ist "typisch" Mensch.

leicht ausgedrückt die Erforschung von Menschlichen Wesen wie z.b. der Homosapiens, Homoerektus, wie sie gelebt haben, und wie der Biologische wandel kam.