was ist der unterschied zwischen Anthropologie und Medizin (Studium)?

2 Antworten

Erst einmal bedeutet Medizin "Heilkunst". Damit bezieht sie sich nicht nur auf den Menschen sondern auch auf (andere) Tiere. Die Humanmedizin beschäftigt sich mit der Funktion und der Heilung des menschlichen Körpers. Damit bezieht sie sich also auf naturwissenschaftlich-medizinischer Ebene auf den Menschen.

Die Anthropologie ist allgemein die Lehre des Menschen. Theoretisch wäre also die Humanmedizin ein Teilgebiet der Anthropologie, die sich jedoch aufgrund ihrer enormen Wichtigkeit für den Menschen als vollkommen eigene und durchaus weitreichende Disziplin etabliert hat. In der Anthropologie wird sich mit dem Menschen beschäftigt und das auf vielen Ebenen.

LG Fragender

Die Medizin bezieht sich mehr auf die Physis und "Physik" im Körper und ihre Körperorganfunktionen.Anthropologie ist die Wissenschaft des rationalen Menschens z.B. die Geschichte bzw. der Ursprung des Menschen.... und nicht mit den evolutionären Prozess.Also Antrhopologie ist sehr stark bezogen auf Ethik / Philosophie.