Kurze Hosen beim Probetag okay?

7 Antworten

Kurze Hose? Kommt auf den Beruf an. Beim Bänker vermutlich nein. Bei Berufen, bei denen Hygiene wichtig ist (Lebensmittelverarbeitung usw.) vermutlich auch eher nein. Ohne Kundenkontakt: Jetzt vielleicht, wenn es geht, schon mal anrufen und fragen, ob das okay ist. Sonst besser eine Tasche mit Wechselkleidung mitnehmen, in langer Hose erscheinen und fragen, ob du auch in kurzer arbeiten kannst.

Wiesel  21.07.2022, 06:58

Rein rechtlich gesehen darf in kurzer Hose gearbeitet werden, wenn es keine Betriebsvereinbarung (oder vergleichbares) zu diesem Dresscode herrscht ODER der Arbeitgeber Dienstkleidung zur Verfügung stellt.

Fragst Du hier allen Ernstes, ob Du am/vor'm Probetag Hochprozentiges trinken kannst? Dann ein klares NEIN.

Oder verstehe ich Deine Frage falsch? Willst Du Dein Kind (Deinen/Deine Kurze) mit zum Probetag nehmen? Auch NEIN.

Wenn Du von einer kurzen Hose redest, kommt es darauf an, wo Du den Probetag hast und ob es da eine Kleiderordnung gibt, bzw. wie es da gehandhabt wird. Da solltest Du Dich vorher informieren, um nicht negativ aufzufallen! In diesem Fall: ALLES GUTE!

Ich gehe mal davon aus, das es um kurze Hosen geht:

Für einen Tag brauchst Du da nicht sehr auf irgend etwas aufpassen. Die Frage ist, ob es um etwas geht oder nicht, d. h. ob Du eine Arbeitsstelle haben willst oder nur mal schauen möchtest`?

Wenn es um eine Bewerbung geht, dann würde ich mich schon angemessen kleiden.

alex1625
Beitragsersteller

Ja die Frau hat mir beim Gespräch schon gesagt sie können ruhig im Shirt etc kommen.

Beim Probetag sollte man sich für ein paar Stunden anpassen. Das heisst ich würde nicht beim Feierabendcoktail übertreiben oder mit den Kollegen ein paar Kurze trinken. Das sieht nicht gut aus und bei den Temperaturen nicht gerade gesund. Verzichte mal 8 Stunden auf Akkohol!

Wiesel  21.07.2022, 07:02

Ist ein Entleeren einer hochprozentigen 0,5-0,7 Liter Flasche in die dafür vorgesehene Körperöffnung, mit regelmäßigem Schluckreflex, ohne Zuhilfenahme der bekannten kurzen (häufig Glas)Behältnisse auch noch ein Kurzer?

Das hängt stark von dem Job ab. Wenn mit Lebensmittel oder kranken/pflegebedürftigen Menschen gearbeitet wird meist nicht.

Ist Sicherheit wichtig, zb in manchen Handwerken, dann auch nicht.

Ansonsten ruf heute doch an und frage nach.