Kursfahrt nicht bezahlen können?

3 Antworten

Vielleicht hat die Schule einen Förderverein, wo man Unterstützung beantragen kann.

Ist jetzt etwas spät, aber du hättest zum Geburtstag und zu Weihnachten um Geld statt Geschenken bitten können. Vor dem Hintergrund mit der Kursfahrt hätte das jeder verstanden.

Vielleicht findest du noch irgendwo einen Job. Meine 15-jährige Tochter hat jetzt gerade einen Minijob angefangen (sie konnte einen von 3 Jobs auswählen), wo es Ende April das erste Mal Lohn gibt.

sadiooo 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 22:45

Leider war mein Geburtstag vor den Infos der Kursfahrt genauso wie Weihnachten, daher ging das leider nicht. Und mein Lehrer hatte zu mir und den anderen beiden gesagt, er würde sich mit der Lehrkraft zusammensetzen und versuchen es mit dem Förderverein zu klären, hat es jedoch vermutlich vergessen.. Und leider muss das Geld bis nächsten Monat auf dem Konto sein, die Infos dazu haben wir diese Woche leider erst bekommen (Preis, Abgaberaum), daher finde ich in dem Zeitramen keinen Minijob mehr, da ich schon seit längerem erfolglos auf der Suche bin, auch nicht bei Freunden der Familie..

Anträge zur Beihilfe für Schülerfahrten kann Mutti auch über das Arbeitsamt/Jc. stellen(Sgb.2)!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sadiooo 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 22:46

Klappt das denn auch obwohl sie einen Ehemann hat, dessen Gehalt hoch genug wäre?

Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass dir dein Stiefvater das Geld vorstreckt. Auch wenn du schreibst, dass du es normal findest, dass er dir und deiner Mutter kein Geld gibt; nein, es ist nicht normal. Ihr seid jetzt eine Familie. Ausser natürlich, es geht ihm finanziell auch schlecht.
Allerdings finde ich es von der Schule auch unverschämt, zuerst eine Fahrt nach Paris für 280€ inkl. aller Mahlzeiten anzubieten und nach der Organisation und Anmeldung kostet dieselbe Reise plötzlich 320€ ohne Mittagessen. Das ist ein viel höherer Betrag und würde die Anmeldung hinfällig machen.
Auch das Verhalten des Lehrers kann ich nicht nachvollziehen. Zuerst blabla von wegen keine Sorgen über die Finanzierung der Reise zu machen und nun ist es plötzlich das Problem der Schüler, wie sie das Geld zusammenbringen.
Frage den Lehrer, welche Alternative es für dich gibt, wenn du den Betrag nicht zusammenbringst.