Kursfahrt nicht bezahlen können?
Hallo und zwar wurde an meiner Schule eine Fahrt nach Paris angeboten und mein Lehrer meinte auch schon bevor es überhaupt feststand, dass ich mir keine Sorge über das Finanzielle machen solle, da die Schule dabei hilft.
Als es so weit war, dass man sagen konnte, ob man denn überhaupt mitkommen würde, habe ich nochmals erwähnt, dass es bei mir finanziell schwierig ist, da meine Mutter nicht genug Geld dafür hat. Sie ist zwar inzwischen wieder verheiratet, jedoch gibt mein Stiefvater kein Geld für uns, was ja auch in Ordnung ist meiner Meinung nach. Mein Lehrer meinte, er würde sich trotzdem darum kümmern, dass die Schule mir und zwei weiteren Schülerinnen dabei hilft, jedoch kam nie wieder was darauf zurück.
Ursprünglich sollte die Fahrt 280€ inklusive aller Mahlzeiten etc. sein, jedoch kam nun vor einer Woche der Zettel, dass es nun 320€ kostet und kein Mittagessen dabei ist, sprich wir müssen dafür nochmal selbst Geld mitnehmen.
Da ich wir vorher keine Möglichkeiten hatten, haben wir heute erneut mit unserem Lehrer darüber gesprochen und letztendlich auch mit der Lehrkraft, welche anscheinend alles organisiert, jedoch meinten sie es wär unser Problem und Fehler und wir müssten jetzt das Geld bezahlen bis zum angegeben Datum (11.05.) und dass wir uns nicht mehr dazu entscheiden können nicht an der Fahrt teilzunehmen. Die Umstände sind nun noch schlechter, da meine Mutter ihren Job gekündigt hat und somit arbeitssuchend ist. Ich als Schülerin habe sowieso nicht so viel Geld und auch keine Möglichkeiten es in so knapper Zeit anzusparen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob ich da etwas machen könnte rechtlich gesehen oder generell?
3 Antworten
Vielleicht hat die Schule einen Förderverein, wo man Unterstützung beantragen kann.
Ist jetzt etwas spät, aber du hättest zum Geburtstag und zu Weihnachten um Geld statt Geschenken bitten können. Vor dem Hintergrund mit der Kursfahrt hätte das jeder verstanden.
Vielleicht findest du noch irgendwo einen Job. Meine 15-jährige Tochter hat jetzt gerade einen Minijob angefangen (sie konnte einen von 3 Jobs auswählen), wo es Ende April das erste Mal Lohn gibt.
Leider war mein Geburtstag vor den Infos der Kursfahrt genauso wie Weihnachten, daher ging das leider nicht. Und mein Lehrer hatte zu mir und den anderen beiden gesagt, er würde sich mit der Lehrkraft zusammensetzen und versuchen es mit dem Förderverein zu klären, hat es jedoch vermutlich vergessen.. Und leider muss das Geld bis nächsten Monat auf dem Konto sein, die Infos dazu haben wir diese Woche leider erst bekommen (Preis, Abgaberaum), daher finde ich in dem Zeitramen keinen Minijob mehr, da ich schon seit längerem erfolglos auf der Suche bin, auch nicht bei Freunden der Familie..
Anträge zur Beihilfe für Schülerfahrten kann Mutti auch über das Arbeitsamt/Jc. stellen(Sgb.2)!
Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass dir dein Stiefvater das Geld vorstreckt. Auch wenn du schreibst, dass du es normal findest, dass er dir und deiner Mutter kein Geld gibt; nein, es ist nicht normal. Ihr seid jetzt eine Familie. Ausser natürlich, es geht ihm finanziell auch schlecht.
Allerdings finde ich es von der Schule auch unverschämt, zuerst eine Fahrt nach Paris für 280€ inkl. aller Mahlzeiten anzubieten und nach der Organisation und Anmeldung kostet dieselbe Reise plötzlich 320€ ohne Mittagessen. Das ist ein viel höherer Betrag und würde die Anmeldung hinfällig machen.
Auch das Verhalten des Lehrers kann ich nicht nachvollziehen. Zuerst blabla von wegen keine Sorgen über die Finanzierung der Reise zu machen und nun ist es plötzlich das Problem der Schüler, wie sie das Geld zusammenbringen.
Frage den Lehrer, welche Alternative es für dich gibt, wenn du den Betrag nicht zusammenbringst.
Klappt das denn auch obwohl sie einen Ehemann hat, dessen Gehalt hoch genug wäre?