Kuriositäten, welche es in Sprachen geben könnte, in natürlichen sowie in konstruierten Sprachen. Habt ihr Ideen?

4 Antworten

Gelegentlich schaue ich bei WALS rein (world atlas of language structures), der ist nach Themen aufgeteilt, und zeigt dann an, welche Realisierung der verschiedenen Themen von den jeweiligen Sprachen geboten wird.

WALS Online - Feature 81A: Order of Subject, Object and Verb

Das hier ist zum Beispiel die Reihenfolge von Subjekt, Objekt und Verb, recht selten ist VSO (Verb-Subjekt-Objekt), Gälisch macht dies so (irisches und schottisches Gälisch), das Verb steht vorne.

Es gibt aber auch phonetische Themen, Themen zum Satzbau (Relativsätze, Sätze mit "wollen", Sätze, welche den Zweck einer Handlung beschreiben und vieles mehr).

Zählen ist im Irischen eine seltsame Sache.
Zum einen wird der Plural (beim Zählen) durch Veränderung des Anlauts markiert.
Hinzu kommt die Kuriosität, dass von 3 bis 6 "Lenition" benutzt wird, aber bei 7 bis 10 die "Eklipse".

capall (amháin), ein Pferd k-
cúig chapall, fünf Pferde (Lenition) ch-
seacht gcapall, sieben Pferde (Eklipse) g-

na capaill (die Pferde) normaler Plural ohne Zahlwort

"Zwei" ist bei Dingen dhá. Bei Personen aber beirt.

Irische Sprache – Wikipedia

guy22experience
Beitragsersteller

Ich danke dir, dass du mir eine Quelle angeboten hast. :)

Als diese ganze Genderdebatte los ging habe ich mal einen Artikel über irgendeinen indigenen Dialekt gelesen. Die hatten dreizehn Geschlechter allein für Speere. Dreizehn!

Das spannendste Buch, was ich im Zusammenhang mit Sprache gelesen habe, war tatsächlich die Science Fiction Trilogie von Gisbert Haefs. Barakuda. Die auf Shilgat ansässigen Shil haben zwei Versionen ihrer Sprache: Realis = für alles, was man konkret tun/anfassen kann, wie Jagd, Geschäfte, normaler Alltag usw. Und das Irrealis = alles, was Konzepte wie Regierungen, Religion und dergleichen betrifft.

Die Bücher sind recht leicht zu lesen und arbeiten mit Begriffen und ihrem Einfluss auf Denken und Handeln. Evtl einen Blick wert.

Versuch es mal mit der Zungenrede der Christen, das ist der höchste Ausdruck der Gottesanbetung aber du brauchst immer einen der die Worte die sonst keiner versteht auslegen kann, einen Dolmetscher sozusagen. Und du musst Gott um diese Geistesgabe bitten.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Sprache der Psychologen und Psychiater zu erlernen die versteht auch niemand hört sich aber intelligent an. Dazu musst du nur eine Psychiatrie aufsuchen und dein Anliegen schildern, das öffnet dir jede Pforte.

Viel Erfolg dabei.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

guy22experience
Beitragsersteller

Es tut mir leid, aber leider ist diese Antwort nicht hilfreich.

guy22experience
Beitragsersteller

Davon hatte ich auch schon mal gehört. Es ist interessant, aber ich beschäftige mich derzeit mit dem Aufbau, beispielsweise Satzstellung, etc...