Existieren Sprachen ohne Konjunktionen?

2 Antworten

Es gibt Sprachen, welche eher Suffixe nutzen (oder auch Präfixe), um z.B. "und" darzustellen. Dies gibt es allerdings (als Alternative) auch in Latein,

Senatus Populusque Romanus

Das -que wird angehängt, man hätte dasselbe aber auch mit "et" oder "atque" ausdrücken können. Und so ähnlich machen dies manche indigenen Sprachen.
Niwchisch (Insel Sachalin, Ost-Russland) konstruiert ganz ähnlich

p'atik-xe p'nanak-xe

Bruder (atik) und Schwester (nanak) (auch mit Präfix p'-)

Auch Finnisch kann mit der Endung -kin etwas anhängen (anstelle von "ja" = "und").

tänne ma toivon hautanikin

(dort meine Hoffnung und mein Grab (hautani))

Im Finnischen gibt es (wie in Latein) beide Möglichkeiten (auch "ja hautani" würde gehen). Ob es komplett "konjunktionsfreie" Sprachen gibt, kann ich nun nicht sagen, aber manche scheinen eher Suffixe zu benutzen (oder beide Möglichkeiten zu kennen).

Esperanto

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

guy22experience
Beitragsersteller

Ich denke, du hast Konjunktion mit Konjugation verwechselt. Entschuldige bitte.