Kupplung zweimal geschliffen, schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas passiert immer wieder Mal, auch erfahrenen Fahren. Die Kupplung betrifft dies überhaupt nicht.

Was da passiert ist dass im Getriebe die Schaltmuffe für den Gang über den Synchronring geschoben wurde aber nicht auf die Verzahnung des dahinter liegenden Kupplungskörpers. Wenn man dann die Kupplung loslässt kann zwischen Kupplungskörper und Schaltmuffe keine Kraft übertragen werden und das getriebe läuft als wäre es im Leerlauf. Der Synchronring wird allerdings von der Schaltmuffe festgehalten, dadurch kann der nicht arbeiten und dieses Kratzen verhindern.

Dabei kommt es lediglich zu etwas Verschleiss am betr Synchronring und die Verzahnung von Schaltmuffe und Kupplungskörper vom betr Gang werden etwas verklopft. Beides geschieht in einem sehr geringen Umfang, man kann leider nicht sagen dass es nicht schädlich wäre aber es ist minimal.

Wenn es wieder vorkommen sollte solltest Du jedenfalls nicht dabei den Gang reindrücken sondern die Kupplung treten, den Gang ganz wieder raus und erneut einlegen. Dieses Rattern kann die Verzahnungen so weit verklopfen dass der Gang irgendwann wegen Abnutzung wieder rauspringt, besonders wenn die Verzahnungen gegeneinandergedrückt werden (was man macht wenn man den Gang reindrückt und der Synchronring nicht sperren kann).

das ist kein problem, eine gute kupplung sollte sowas aushalten. du machst das ja nicht jeden tag 30 mal. fahrschulautos müssen da wesentlich mehr aushalten.

Es geht, eigentlich kann die Kupplung viel ab. Kann jedem Passieren und ist bestimmt auch schon jedem. Einfach nicht zu zärtlich zum Auto sein sondern Gang richtig rein"hauen" :D

Die Kupplung bekommt davon eh keinen Schaden, was da knattert sind die Zahnräder des Getriebes weil diese nicht richtig packten.

Mach dir da keinen Kopp, die können das ab wenn dies nicht bei jeder Fahrt vorkommt.

killerbee1  17.04.2013, 21:40

Jep, so ist das.

Halb so Wild wenn du das jetzt nicht jeden Tag machst. Ich sag nur Fahrschulauto...