Kupplung von SACHS Erfahrungen?
Moin Leute,
bei meinem Audi hat die Kupplung leider den Geist aufgegeben
Materialkosten (Kupplungsset 028 198 141 MX) Kostet ohne Ausrücklager schon bei Audi 340€. Mit dem Lager kostet es gesamt schon um die 410€ bzw. so viel hat es gekostet, da Audi die Kupplungsteile nicht mehr herstellt.
Da das nicht unbedingt billig ist und ich trotzdem eine gute Qualität haben will habe ich beim Ersatzteilehändler nachgefragt. Er bietet das Kupplungsset mit der gleichen Teilenummer von der Firma SACHS um 188€ an.
SACHS wirbt, dass sie Erstausrüster Qualität sind, jedoch finde ich es schon dubios, denn 188€ sind im Vergleich zu 410€ um ein vielfaches billiger.
Hat jemand von euch Erfahrung mit SACHS (vorallem im Bereich des Getriebes und der Kupplung) schon gehabt?
Ist die Firma preisleistungstechnisch wirklich gut oder sollte man lieber auf andere Marken setzen, wenn es um Kupplungen geht?
2 Antworten
Audi produziert keine Kupplungsets. Die kommen alle von einem Zulieferer.
Die drucken das Audi Logo drauf, kommt in einen Audi Karton und wird für den doppelten Preis verkauft...
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die Kupplung eh von Sachs kommt ;-)
Natürlich! Macht aber leider jeder Hersteller so ;-)
Daher zuerst schauen, wer produziert das Teil und dann direkt vom Hersteller als OEM kaufen.
Wenn es denn dann auch originale Sachs Ersatzteile sind und nicht irgendein zusammengepanschtes China Zeuch spricht da nichts gegen.
Bei Händlern wird das in der Regel nicht angeboten, das sind dann eher die 130€ eBay Inserate
Händler bzw. Werkstätten geben so etwas selten bis gar nicht an da mit dem Orginal Kram mehr verdient werden kann. Und markenbezogene Werkstätten bauen grundsätzlich nur Orginalteile ein. Sagen sie zumindest.... ;)
Krass, Abzocke von feinsten was die da machen... Danke für die Info! :)