Audi A4 B8 ruckelt stark beim Anfahren, warum?
Hallo. Wenn ich anfahre, ruckelt das Auto stark. Wenn ich die Kupplung sehr langsam kommen lasse, ruckelt das Auto kaum. Zudem ruckelt das Auto wenn ich Gas gebe, während ich die Kupplung langsam kommen lasse. Je mehr Gas ich gebe, desto stärker der Ruckler während getretener Kupplung. Die zweite Sache die mir aufgefallen ist: Wenn ich die Kupplung kommen lasse, aber noch nicht komplett loslasse, die Kupplung dann beim Bremsvorgang wieder trete, gibt das Auto einen kurzen, störenden Ruckler/Stoß von sich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG
5 Antworten
Da kommen eigentlich 3 Teile infrage. 1. Zweimassenschwungrad defekt. 2. Kupplung defekt. 3. Motoraufhängung defekt.
Da wird sich wohl die Kupplung verabschieden.
Tritt das Ruckeln nur bei Betätigung der Kupplung auf?
Beim Anfahren ruckelt das Auto, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn ich die Kupplung nicht ganz kommen lasse und sie ganz nach unten trete, ruckelt das auto einmal gabz kurz aber stark
Dann ist irgendwas an der Kupplung defekt. Ich vermute, dass das Ruckeln nichts mit dem Gasgeben zu tun hat, sondern mit der Motordrehzahl.
1. fehlerspeicher auslesen
2. dann kannst du dich nochmal melden
Motoraufhängung! Leg den 1. Gang ein und schieb--mit Hilfe von Kollegen-- das Auto hin und her, schau dabei ob der Motor sich übermässig bewegt.
LG Opa
jap