Kupplung (erste Fahrstunde)

10 Antworten

Kuppeln musst du beim Schalten und beim Anfahren, beim bremsen nicht. Es sei denn du musst runterschalten oder willst anhalten. Am Anfang sagt dir der FL oft noch wenn du Schalten musst (war zumindest bei mir sowohl beim B als auch jetzt beim C/CE so)..ansonsten hilft nen Blick auf den Drehzahlmesser, deutlich über 2000 sollteste bei nem Diesel nicht kommen, es sei den du fährst auf ne Autobahn o.ä. und musst schnell beschleunigen (davon gehe ich aber bei der 1. FAhrstunde jetzt mal nicht aus^^)

Ansonsten..sei froh, wenn du am anfang nicht nur lenken und blinken musst. Mein FL hatte damals (oh gott ich werd alt^^) mit mir zuerst das anfahren geübt (auf nem Parkplatz) und dann gings raus..musste auch dann alles selbst machen. Die erste Stunde oder so nur lenken und blinken finde ich echt quatsch..da lernt man nix.

Anosnten..gelassen bleiben, das lernst du dann alles :-) Wir hier haben uns wolmöglich schon schlechte Sachen angewöhnt, die färben nacher noch auf dich ab und dann snd wir schuld smile

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Geh gelassen zur ersten Fahrstunde. Fahrlehrer haben es gar nicht gern, wenn Vorkenntniss, womöglich falsch eingeübt, vorhanden sind.

Wann du schalten musst, sagt dir der Fahrlehrer anfangs noch. Das hast du innerhalb der ersten 200 Meter drauf, ist wirklich einfacher als du glaubst.

Mit dem Treten der Kupplung läuft das genauso. Du wirst den Wagen wahrscheinlich ein paarmal abwürgen - was solls? Cool bleiben, das haben wir alle gemacht.

Ich verstehe dein Anliegen, aber mal ehrlich, so schwer ist der Vorgang auch nicht (natürlich für einen Anfänger)

Jedoch für tausende von Euros wird es wohl möglich sein das vom Herrn Fahrlehrer beigebracht zu bekommen.

MfG

duda4711  21.02.2019, 23:33

Dass man für sowas überhaupt einen fahrlehrer braucht wundert mich eigentlich. Ich bin schwarz gefahren und habe keinen Fahrlehrer gebraucht. Natürlich auf der Hauptstraße.

die Kupplung trittste immer spätestens dann, wenn der Motor von der Drehzahl her zu weit runterkommt (so unter 1000 U/min, hast ja normal einen Drehzahlmesser im Armaturenbrett), weil sonst stirbt dir der nämlich ab! :o)