Kupplung bei warmen oder kalten Motor testen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bloß nicht auf diese Weise testen. Das führt zu erhöhtem Verschleiß. Da es zu keinem Vortrieb kommt und die Kupplung sich dann stark abreibt.

Fahre das Auto auf der Ebene im höchsten Gang bei etwa 40 bis 50kmh und gib Vollgas. Geht die Drehzahl nicht sprungartig nach oben, ist alles gu.

„ ist schon 90k Kilometer alt“

bei meinem 4F war die erste Kupplung bei knapp 300.000km defekt

eine Kupplung geht bei richtiger Verwendung so gut wie nie kaputt und verschleißt nicht stark.

Komplett egal die Kupplung darf auch im Kalten zustand nicht rutschen.

Hallo

bei solchen "Tests" verschleisst man die Kupplung und kann die Membranfedertellertypen lokal "überhitzen".

Denn Test machte man früher bei Oldtimer vor etwa 1970 also simple Traktorentechnik. Und damals musste keiner solche Tests machen (Ausser die dummen Gebrauchtwagenkäufer) weil die Kupplungen manuel nachgestellt wurden und man konnte das "Verschleissmass" messen. Und bei Hydraulischen Kupplungen gab es auch Messmethoden zumindest bei VW 411/412, Daimler-Benz, Opel. In denn 70ern kamen dann die selbstnachstellenden Seilzüge da war das nicht mehr so einfach, bei VW Quermotor hat man denn Abstand Betätigungshebel zu Angussnase gemessen.

Bei LUK oder Fichtel & Sachs gibt es dazu die Werkstattinformationen und die diversen Schadensbilder bei denn es keine Garantie/Gewährleistung gibt oder das Alteil dann Schrott ist und keinen Pfandwert hat.

Zudem sind seit denn 1990ern nicht mehr die Kupplungen die Verschleissprobleme sondern die Zweimassenschwungräder die noch weniger Überhitzung vertragen als die Kupplungen und oft deutlich vor der Kupplung verenden

Also das kannst du gerne mit deinen eigenen Autos machen. Der KFZ Mechaniker mit Erfahrung "befragt"/"beprobt" bei der Probefahrt das Kupplungsystem. Wenn man KFZ Mechaniker auf einer Marke ist kennt man diese Autos meist vom Neuzustand bis zum Verbrauchtzustand und kann vieles "erfühlen" bis "erahnen" bzw "Einschätzen" dazu auch denn Zustand der Kupplung.