Kupferspirale?

5 Antworten

Hey, ja die kann bis zu 5 Jahre drin bleiben und hat trotzdem ihre Wirkung :)

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Loewe789686
Beitragsersteller

Und wie ist das mit den liegen lassen, meine Freundin meinte, dass der Frauenarzt gesagt hat, dass sie sie herausnehmen kann aber sie sie liegen lässt und sie sagte zu mir sie kann sie 5 Jahre liegen lassen, versteh das nicht irgendwie, ist das dann eine Option oder mehr Risiko?

Loewe789686
Beitragsersteller
@DerPfleger01

Aber wie ist das man bekommt zum Beispiel nach drei Jahren dann ein "man könnte sie herausnehmen, muss aber nicht" und kann sie dann länger drinnen lassen wenn alles passt + die Verhütung ist noch garantiert?

So wie du das schilderst, hat der Arzt eine "Kann" Option erwähnt und keine "Muss" Option. Von daher alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loewe789686
Beitragsersteller

So hat sie mir das erzählt und das sie sie nächstes Jahr erneuern will und sie herausnimmt aber die Aussage versteh ich nicht sie kann sie heraus nehmen, lässt sie aber liegen und sie meinte 5 Jahre kann sie drin bleiben.

Dann verhüte doch einfach. Wo ist das Problem?

Loewe789686
Beitragsersteller

Es ist ja eine Verhütung ich möchte mich nur darüber informieren.

Kupferspirale ist eine gute Lösung und auch sehr sicher. Mach dir keinen Kopf. Die Einweisung und Beratung hat deine Freundin vom einsetzenden Arzt sicher bekommen, es gibt auch ein Zertifikat dazu. Lass es gut sein !

Loewe789686
Beitragsersteller

Ich kenne mich auf den Gebiet nicht aus, da ich die Situation nie hatte. Sie meinte das der Frauenarzt gesagt hat das man sie wechseln könnte, sie aber auch noch drinnen lassen kann und sie dann nächstes Jahr wechselt, das versteh ich irgendwie nicht und hab damit keine Erfahrungen, vielen Dank für die Antwort.

die Kupferspirale muss ab und an erneuert werden operativ.

Bzw macht das halt der Frauenarzt. Wie sicher die jetzt ist, naja das wird der Arzt vermutlich eher wissen, dazu kann das Ding auch andere Probleme bewirken im Gewebe je nachdem ist es manchmal einfacher die drin zu lassen.

B nimm halt Kondome

Loewe789686
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung im Voraus.

Der Frauenarzt meinte das sie sie rausnehmen kann aber anscheinend nicht muss ich kenn mich mit so etwas nicht aus weil meine Freundinnen entweder die Pille oder ich das Kondom genommen habe. Okay aber der Frauenarzt muss anscheinend sagen das sie die Option hat sie herauszunehmen oder liegen zu lassen?

ewigsuzu  13.09.2024, 08:25
@Loewe789686

Es ist ihr inneres natürlich ist es ihre Entscheidung, nur kann das Ding halt irgendwann ablaufen in gewisser Weise.

Loewe789686
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ja klar aber verstehe diese Aussage nicht, das der Frauenarzt meinte, dass sie sie herausnehmen kann aber auch noch länger liegen lassen kann?

ewigsuzu  13.09.2024, 08:35
@Loewe789686

man muss sie medizinisch noch nicht entfernen, du frag den arzt oder deine freundin

Loewe789686
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Versteh diese Materie nicht, sie meinte das es kein muss ist aber kann aber würde das gerne verstehen, glaube ich spreche mal mit ihn.