Darf Helix bei MRT drinbleiben?

MRT wird am Knie gemacht.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also theoretisch muss das Piercing raus weil es rein rechnerisch Störungen auf den Bildern erzeugt.

So viel zur Theorie.

Rein praktisch ist es aber weit genug entfernt da du in deinem Fall nur so weit reingefahren wirst daß das Knie in der Mitte des Magneten sich befindet.

Und solange nicht durch Zufall die Resonanzfrequenz erreicht wird, kann sich das Metall auch nicht erwärmen.

Du hast eine Klingel für den Notfall der nicht eintreffen wird. Auf das Piercing hinweisen musst du trotzdem.

Ist es ein 1,5 T MRT gibt es kein Problem.

Bei 3 T sind die Vorschriften etwas schärfer.

Aber es gibt jeden Tag viele Patienten mit diversen Piercings die problemlos untersucht werden.

Also, warum solltest du es nicht auch können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibt sehr lustige Bilder wie metallene Einrichtungsgegenstände (Stühle, Tische etc.) am MRT kleben, weil jemand sie vergessen hat.

Das MRT besitzt einen sehr starken Magneten, der nicht zwischen deinen Körperbereichen unterscheidet.

Besser wäre, wenn du dir ein Plastik-Piercing besorgen und für die Untersuchung rein machen könntest. Sonst könnte das Ganze etwas schmerzhaft ausgehen!

ikarosx  27.02.2020, 12:55

Titan ist allerdings nicht Magnetisch kann also auch nicht angezogen werden durch das MRT

WolfishChaos  27.02.2020, 15:15
@ikarosx

Kommt auf das Material an. Es gibt auch Piercings mit einem Eisenkern, welche magnetisch sind!

ikarosx  13.04.2020, 12:35
@WolfishChaos

Das trifft vielleichtauf billigchirurgenstahl von wish zu aber nicht auf titanpiercings

WolfishChaos  13.04.2020, 13:25
@ikarosx

Dann muss der FS das mal mit einem Magneten prüfen.

Steht ja nicht in der Frage, was es genau für ein Piercing ist!

Muss rausgenommen werden (wird zumindest immer verlangt auch wenns egal wäre)

Es gibt tatsächlich keinen vernünftigen Grund, ein Piercing am Ohr für ein MRT vom Knie rauszunehmen - vorausgesetzt es handelt sich auch wirklich um Titan - was man ja als Ersteinsatz nehmen sollte.

Halt mal einen Magneten dran, wenn es nicht reagiert kann es auch ins MRT und im Bild wird es wohl auch nicht im Weg sein :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den kannst du klar drin lassen, da dein Helix nicht am Knie sitzt 😊 beim MRT am Knie stört dein Helix nicht